Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nimmersatt.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
KathyBr1988
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate und bekommt mittags Beikost. sie verträgt es gut und macht es auch ganz toll. Mein Problem ist nur, dass sie ein ganzes Glas isst, dann noch an der Brust trinkt und ein bis anderthalb Stunden später noch ein Fläschchen mit 210ml trinkt. Sie hat auch sonst alle 2-3 Stunden Hunger. Das kann doch nicht normal sein?!?! Und sie bekommt jetzt fast 4 Wochen ihre Mittagsmahlzeit. Soll bzw. kann ich ihr nachmittags schon einen Obstbrei geben oder soll ich noch warten? Vielen lieben Dank.
Liebe „KathyBr1988“, doch, doch. Das ist alles „normal“! Ihre Kleine ist noch so jung, da darf Sie noch Milch ganz nach Bedarf haben. Bekommt Sie mittags schon ein Menü aus Gemüse und Fleisch oder erst „nur“ Gemüse“? Gemüse allein kann eine Milcheinheit nicht ersetzen und hält nicht lange vor. Selbst wenn es ein ganzes großes 190g-Gläschen ist. Reichen Sie Ihr 5-7mal die Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei und als Nachtisch noch ein paar Löffelchen Früchte. Wenn Sie möchten, können Sie eine weitere Breimahlzeit einführen. In diesem jungen Alter ist es besser noch bei Milchhaltigem zu bleiben. Sie können zum Beispiel abends einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei) füttern. Oder diesen genauso gut am Nachmittag reichen. Und in einem Monat etwa, wenn Ihr Schatz abends fitter ist, den Milchbrei auf den Abend verlegen und am Nachmittag einen milchfreien Obst-Getreide-Brei anbieten. Hier können Sie ganz nach Belieben jonglieren. Ich wünsche ein schönes Wochenende! Doris Plath