Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Naturjoghurt mit Müsli
Doris Plath
Ernährungsberaterin
excellence2
Liebes Hipp- Team, Mein Sohn ist 17 Monate alt. Darf er jeden Morgen zum Frühstück einen Naturjoghurt (150 g, 3,8% Fett, Bio) mit Müsli (ab 10 Mon. essen? Und dann lieber stichfest oder cremig gerührt? Er mag beides. Herzlichen Dank und beste Grüße!
Liebe "excellence2", Ihr Kleiner kann in dem Alter gerne Naturjoghurt bekommen, Bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind fettarme Milchprodukte empfehlenswert. Ansonsten kann Ihr Junge auch den cremig gerührter Joghurt bekommen. Letztlich kommt es auch auf den gesamten Speiseplan an. Damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch Calcium versorgt ist, sollten im zweiten Jahr etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte enthalten sein. Die nächtliche Flasche wir ja es bald wegfallen, die braucht Ihr Kleiner nicht mehr. Sollte auch einmal das Stillen nicht mehr sein, ist es schon sinnvoll die Auswahl der Milchprodukte ein wenig variabler zu gestalten. Die Empfehlung liegt also bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Herzlicher Gruß Doris Plath
excellence2
Er isst ansonsten noch eine halbe Scheibe Käse oder etwas Frischkäse am Tag. Ansonsten bekommt er keine weiteren Kuhmilchprodukte. (Ich stille noch zum Einschlafen und nachts bekommt er eine Flasche verdünnte Pre Milch.) LG