Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Naschen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
KathyBr1988
Hallo. Meine Tochter ist jetzt 6 Monate und isst seit 2 1/2 Monaten B(r)eikost. Sie schaut jedem Bissen von Mama und Papa hinterher und bekommt Auch schon ab und an einen Babyzwieback oder einen Butterkeks. Darf ich sie denn schon mitnaschen lassen am Tisch? Sie bekommt auch ab und an einen Kleks Sahne oder darf mal an der Schokolade schlecken. Und wie ist es mit gewürzten Sachen. Darf ich denn schon Gewürze an ihr essen tun? Vielen Dank.
Liebe Kathy, Ihr kleines Mädchen scheint sehr viel Spaß am festen Essen zu haben, auch wird sie immer aufmerksamer und reger. Ich kann gut nachvollziehen, dass Sie es kaum erwarten können sie am Familienessen teilnehmen zu lassen. Die Kleine zählt aber noch zu den Säuglingen mit einem unreifen Verdauungssystem und insgesamt empfindlichen Organismus. Wenn Sie hin und wieder einmal nascht, ist das nicht schlimm, vorerst sollte das Essen aber noch kindgerecht und ungewürzt sein. Hier spielt sowohl die Sicherheit, als auch die Verträglichkeit eine Rolle. Kommt Ihr Mädchen mit Stückchen zurecht, wären gut verträgliche, sehr weich gekochte, ungesalzene und ungewürzte Gemüsestückchen oder babygerechte Knabber-Produkte, denkbar, die Ihr Kind in kleiner Menge schon zusätzlich zur gewohnten babygerechten Mahlzeit bekommen und „erforschen“ kann. Ab dem zehnten Monat, also wenn Ihr kleiner Schatz 9 Monate abgeschlossen hat, ist es dann soweit dass die spezielle Säuglingsernährung allmählich in das übliche Familienessen übergehen kann. Ein schönes entspanntes Wochenende Veronika Klinkenberg