Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Nahrungswechsel rückgängig machen?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, meine Tochter ist fast 9 Wochen alt. Im Krankenhaus bekam sie Beba HA Pre, da mein Mann unüberlegter Weise angab, wir hätten beide Allergien, wobei nur er eine Pollenallergie hat, welche aber auch erst sehr spät auftrat. Zuhause bekam unsere Tochter Probleme mit dem Stuhlgang. Dieser war teilweise sehr fest und wir mussten ihr helfen. Unsere Hebamme riet uns dann die Nahrung umzustellen auf Aptamil Ha Pre. Diese vertrug sie gut und auch der Stuhlgang wurde weicher. Allerdings spuckte unsere Tochter schon von Geburt an sehr viel, was ihr, unserer Beobachtung nach, auch immer mehr zu schaffen machte. Sie würgte teilweise und begann zu weinen, scheinbar war ihr das Aufstoßen unangenehm. Zeitweise spuckte sie auch gar nicht nach dem Fläschchen und dann erst zwei Stunden später. Vom Kinderarzt kam dann der Spruch: Speikinder machen nichts außer viel Wäsche. In Absprache mit der Hebamme riet diese dann zu einer AR Nahrung. Schon zu Beginn hatte wir den Eindruck, dass unser Kinder besser schlief und insgesamt zufriedener wirkte. Leider hat mich meine Hebamme schlecht informiert und ich habe nicht nachgedacht und die Nahrung wohl zu schnell umgestellt. Nach zwei Tagen bekam unsere Tochter so extrem festen und harten Stuhl, das wir mit einem Wattestäbchen richtig nachhelfen mussten, sie hätte es nicht alleine geschafft. Der Stuhl ist immer wieder zurück. Es war auch etwas Blut am Stuhl. Seither mische ich die Fläschchen immer mit mehr Wasser an, was auch leer getrunken wird und reiche zusätzlich Wasser + Tee. Gestern war ich bei der Vertretung unseres KIA und dieser meinte der Stuhl sei ok. Wobei der Stuhl immer noch stark geformt war, jedoch etwas weicher. Unsere Tochter quält sich allerdings sehr und muss sehr stark pressen, was auf Dauer sicher nicht gesund sein kann. Daher die Frage, ob ich wieder zurück auf Aptamil HA Pre wechseln soll und vielleicht nur abends AR gebe, weil sie ruhiger schläft. Dass die Allergievorbeugung sich erledigt hat ist mir klar, aber HA Pre hat sie gut vertragen und ich kann ja nicht ein 4. Mal umstellen. AR bekommt sie seit ca. 5 Tagen. Oder haben Sie vielleicht eine andere Lösung. Vielen Dank im Voraus...
Liebe „Cristin81“, ich würde erstmal bei der AR – Nahrung bleiben. Sie schreiben selbst „Schon zu Beginn hatte wir den Eindruck, dass unser Kind besser schlief und insgesamt zufriedener wirkte.“ Nun müssen Sie nur etwas Geduld haben bis sich die Verdauung Ihrer Kleinen ganz allmähliche auf die neuen Nahrung einstellt. Bei jeder Umstellung kann es ein Bisschen dauern bis sich das Bäuchlein auf die neue Nahrung eingestellt hat. Sie schreiben, dass Sie die AR Nahrung erst seit 5 Tagen geben. Dann würde ich auf alle Fälle noch warten (mindestens 10 bis 14Tage). Während der Umstellungsphase kann es schon sein, dass es zu Reaktionen wie festeren Stühlen kommt. Das sollte sich aber bald regulieren. Was den festeren Stuhl anbelangt, ist es natürlich wünschenswert, dass das wieder lockerer wird. Muss sich die Kleine anstrengen und bekommt ein rotes Köpfchen dabei, liegt das noch in einem tolerierbaren Rahmen. Es sollte allerdings nicht zu einer tatsächlichen Verstopfung werden. Davon spricht man, wenn der Stuhl aus harten kleinen Kügelchen besteht. Auch sollte sich die Kleine nicht zu sehr anstrengen müssen. Achten Sie auf eine genaue Zubereitung der Nahrung, verwenden Sie nur den beiliegenden Messlöffel und nehmen Sie nicht zu viel Wasser, das bringt das Nährstoffgleichgewicht der Milchnahrung durch einander. Reichen Sie lieber immer wieder schluckweise ein wenig Wasser oder Tee zwischendurch. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrer Tochter genug Gelegenheit zum Strampeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Sollte sich das nicht bessern, besteht natürlich die Möglichkeit wieder ganz langsam auf die andere Nahrung zurück zu gehen. Dann wirklich nur Fläschchen für Fläschchen. Sind Sie beunruhigt würde ich noch einmal mit dem Arzt sprechen. Alles Gute für Ihr Mädchen, Annelie Last
MarionKro
Guten Abend Christin! Darf ich fragen wie es deiner Tochter nun geht? Hat sie sich an das Aptamil AR gewöhnt? Meine Kleine ist 11 Wochen alt und bekommt seit 2 tagen auch das Aptamil AR und wir haben die selben Probleme. Mich würde interessieren ob ihr gewartet habts bis es sich gebessert hat oder habt ihr wieder umgestellt? Dass sich die Verdauung erst daran gewöhnen muss hab ich mir schon gedacht aber sie hatte auch ein wenig Blut im Stuhl. Das macht mir Sorgen. Danke schon mal für die Antwort :) LG