Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nachts wieder Hunger
Claude
Hallo, unsere Tochter ist 8 1/2 Monate alt (35 Wochen) und isst eigentlich gut.Meist isst sie morgens 2 Flaschen 6 Uhr um die 200 ml dann gegen 10 Uhr wieder eine so 180 ml. Dann kriegt sie mittags so um 12.30 Uhr ein Glas Gemüse/Fleischbrei und 1 Glas Obst-Getreide. Die nächste Mahlzeit ist dann ein Milchbrei mit Keks so gegen 17 Uhr. Das letzte Fläschen ist dann gegen 19-20 Uhr. Sie trinkt um die 100 ml Tee. Sie kriegt die 2er Folgemilch von Bebevita. Das sollte ja eigentlich reichen alles nur hat sie die letzten 2 Nächte wieder Hunger nachts. Warum ist das so? Was soll ich anders machen? Schmelzflocken will ich nicht füttern hat meine Hebamme mir abgeraten von. Zähne hat sie übrigens noch keine sind auch keine in Sicht.
Liebe „Claude“, ja, da haben Sie Recht. Die Mengen sollten ausreichen, um ohne Hunger über die Nacht zu kommen. Sind Sie denn sicher, dass es der Hunger war, warum sich Ihre Tochter die letzten Nächte gemeldet hat? Manchmal ist es nur der Durst wenn sie aufwachen, und die Kleinen verlangen aus Gewohnheit eine Milch. Generell ist es nicht ungewöhnlich wenn so junge Babys sich nachts melden, selbst wenn es bereits Phasen gab in denen der Durchschlaf geklappt hat. Neben Hunger und Durst und voller Windel, können gewisse Entwicklungsschübe (Zahnen, Wachstum, motorische Fähigkeiten,….) daran beteiligt sein. Auch werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts mehr zu verarbeiten. Sie träumen intensiv und wachen manchmal in den Leichtschlafphasen auf. In Ihrem Fall kann ich mir vorstellen, dass sich dennoch die ersten Zähne ankündigen, auch wenn noch nicht richtig sichtbar. Da ändern sich gerne das Ess- und Schlafverhalten. Gehen Sie immer in diesen Phasen auf Ihr Mädchen ein und geben ihr das, was sie braucht. Sie können beim Tagesplan zudem einmal folgende Punkte berücksichtigen: Mittags dürfen nun die größeren Menüs ab dem 8. Monat und bald 10. Monat stehen. Da beträgt die Portion 220 g. Als Nachtisch dann noch was Fruchtiges. Auch können Sie mal versuchen, den Milchbrei als letzte Mahlzeit auf den Abend zu legen. Das hält meist besser vor als eine Milch. Nachmittags kann dann ein milchfreier Obst-Getreide-Brei stehen. Je nachdem wie Ihr Mädchen schon Kauen kann – auch ohne Zähne mümmeln Babys schon recht gut – kann das gerne mal ein Obstbrei plus zerbröselter Babyzwieback oder Babykeks sein. Sie können auf jeden Fall eine Milch streichen und dafür feste Kost anbieten. An Milch braucht Ihre Kleine noch 400-500 ml und da wird der Milchbrei mit dazu gerechnet. Bestimmt ist es nur eine Phase und es wird sich wieder einspielen. Alles Liebe für Sie und Ihre Mädchen, Doris Plath
Claude
Dazu habe ich noch ein paar Fragen: Sie schreiben die Breimahlzeit sollte abends die letzte sein. Schöne Idee, heute habe ich es versucht eine Stunde später war sie wieder am schreien, und hat dann nochmal 110 ml Milch getrunken. Überhaupt ist sie momentan sehr unruhig. Nachmittags nur Obstgetreide? Wie soll das denn gehen, dann hat sie ja total Hunger? Wieviel sollte sie zu dem ganzen Brei trinken an wasser? Ich habe gelesen 200ml Wasser o. Tee. Knabbern geht ja nicht sie probiert schon mal bisschen was aber keine riesen Mengen. Noch eine Frage, warum darf sie nun nicht mehr Milch trinken? Das heißt doch Beikost und nicht Ersatzkost.
Claude
Hurra, Unsere Kleine hat letzte Nacht durchgeschlafen bis heut früh halb 7 Uhr. Ich muss vielleicht noch dazu erwähnen, dass wir gerade dabei sind sie daran zu gewöhnen, dass sie im Kinderzimmer schlafen soll in ihrem Kinderbett. Bislang hatte sie in der Wiege neben uns geschlafen. Zähne hat sie noch keine. Ich habe ihr gestern auch mehr zu trinken gegeben, so 190 ml. eine Frage noch, warum würgt meine kleine wenn sie den Abendbrei essen soll, sie isst ihn aber Begeisterung ist anders.
Liebe Claude, dann ist ja alles wunderbar. Lassen Sie sich aber auch nicht draus bringen, wenn es mal nicht so gut klappt. Es gibt bei Babys einfach keine Garantie für den Durchschlaf. Das Würgen beim Abendbrei kann an der Konsistenz liegen. Milch mit Getreide fühlt sich anders an als der Gemüse-Fleisch-Brei, Obstbrei... Geben Sie noch etwas Obst dazu oder etwas Wasser, damit der Brei eine angenehme Konsistenz erhält und gut rutscht. Viele Grüße Doris Plath
Claude
Danke für den Tipp denke das ist auch zu dick. Wieviel sollte sie zusätzlich trinken? Und darf sie Fencheltee trinken?
Liebe "Claude", in der Regel braucht ein Kind in diesem Alter etwa 400 ml Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Die Trinkmengen sind aber sehr unterschiedlich. Beim Trinken lassen sich genaue Trinkmengen nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Üben Sie den Blick in die Windel. Wenn die Windeln gut nass sind und der Stuhl normal geformt ist, dann sagt Ihnen das, Ihr Mädchen ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Wasser ist und bleibt der beste Durstlöscher, aber auch ungesüßte Tees sind geeigent wie z.B. Fencheltee. Entscheidend bei Tee ist nicht nur die Sorte sondern auch die Herkunft bzw. der Anbau. Kräutertees können z.B. mit Pestiziden belastet sein. Alle unsere HiPP Tees werden streng kontrolliert. Sie entsprechen den gesetzlichen Bestimmungen für Säuglinge bzw. Kleinkinder und gewährleisten die größte Sicherheit für Ihr Kind. Tees die speziell für Säuglinge und Kleinkinder angeboten werden erkennen Sie an der Altersangabe. Noch ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath