Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Nachts wieder 2 Fläschen - ist das o.k ?
JannikMum
Mein Sohn (knapp 10 Monate) will seit ca. 4Wo wieder nachts 2 Fläschen haben. Zwischenzeitlich (so 8./9.Monat) waren wir schonmal bei nur 1 Fläschen bzw. hat er auch teilweise durchgeschlafen. Ist es o.k. wenn er nachts noch so viel Milch bekommt oder sollten wir sie verdünnen bzw. wie geht man beim verdünnen vor? Seine sonstigen Mahlzeiten sind wie folgt: morgens Brötchen/Brot und ca. 100ml 1er Milch mittags Brei und Familienessen nachmittags Obst und Reiswaffeln o.ä. abends ca 100g Milchbrei und Brot
Liebe „JannikMum“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Denn Durchschlafen hängt nicht nur mit der Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Im Alter Ihres Sohnes ist es durchaus möglich sich tagsüber satt zu essen und nachts ohne Nahrung auszuhalten. Sie haben es ja auch schon erlebt. Es kann aber auch immer mal wieder bestimmte Phasen wie Entwicklungen, Wachstum, kommende Zähne, kleine Infekte etc. geben, in denen wieder oder auch vermehrt nach Milch verlangt wird. Das ist schon ok. Die Milch und das Saugen geben einfach altbekannte Sicherheit. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Ihr Junge sollte sich nur nicht nachhaltig an die nächtliche an die Milch gewöhnen, dann wird es das, nämlich nicht so leicht wieder aufgeben wollen. Ein guter Tipp ist es dann die Milch auszuschleichen. Das Ausschleichen klappt gut, wenn Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren. Nehmen Sie doch zunächst ein Fläschchen in Angriff und geben Sie sich und Ihrem Kleinen dabei ruhig Zeit. Auch benötigt Ihr Sohn nur noch 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli) ausreichend. Zwei Nachtflaschen machen den Speiseplan Ihres Kleinen auf Dauer zu „milchlastig“. Schauen Sie sich nochmal den Speiseplan Ihres Jungen an. Isst er sich richtig satt? Könnten die Mahlzeiten üppiger ausfallen? Wäre eine Vormittagsmahlzeit angebracht? Bedenken Sie die Sättigung über die Familienkost und Fingerfood, das alles ausgiebig gekaut werden muss, mit 10 Monaten zu decken, ist gar nicht so einfach. Vielleicht wäre es zunächst besser am Morgen noch ein Müesli und nur etwas Brot und am Abend mehr Milchbrei zureichen. Ihr Sohn soll sich zu allen Mahlzeiten satt essen und auch ausreichend trinken, nicht das ihn nachts der Durst weckt. Ein paar Schlucke Wasser darf es natürlich jederzeit geben. Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Annelie Last