Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nachts entwöhnen
nurse
hallo, meine kleine 10monate wurde seit 2wochen zum einschlafen nicht mehr gestillt und seit 2 tagen auch nachts nicht mehr. würde ihr aber schon nachts (5 - 6 uhr) eine flasche geben, nur die nimmt sie mir nicht. zuerst gab ich ihr hipp pre, jetzt milumil 1er, da ich dachte vielleicht schmeckt die besser als das pre. wasser trinkt sie aus der flasche mit schnabelaufsatz schon. wollte fragen ob ich ihr mit irgendwelchen triks die flasche angewöhnen soll oder ihr einfach wirklich nichts mehr geben soll - was sie jetzt 2 nächte lang sehr gut ausgehalten hat. danke für die antwort nurse
Liebe nurse, schön, dass Sie sich an uns wenden. Eine Milch in der Nacht ist in diesem Alter nicht mehr notwendig. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Haben Sie also kein schlechtes Gewissen, wenn Sie nachts gar nichts mehr anbieten. Das ist zudem besser für die ersten Zähne, da diese nach dem nächtlichen Milch trinken erfahrungsgemäß nicht geputzt werden. Die Milch kann die Zähnchen umspülen und einwirken und so eine Karies fördern. Ihr Mädchen wird weder verhungern noch verdursten. Sie sollte einfach am Tag zwei milchhaltige Mahlzeiten (stillen, Milchbrei, Baby-Müesli) bekommen, dann ist Ihre Tochter bestens mit Milch versorgt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath