Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nachtrag
Yvonne32
erst einmal ganz lieben dank für ihre tolle arbeit,sie haben mir schon sehr viel geholfen und ich bin froh das es das forum gibt. hätte noch eine frage zu meinem beitrag zusätzlich flüssigkeit. sie schrieben das es möglich ist eine zusätzliches milchfläschen anzubieten.meine frage wäre jetzt,wann ich diese ihm anbieten soll,bei dem essensplan denn er jetzt hat,weiss nicht recht wie ich diese noch einbauen soll wieviel zusätzliche flüssigkeit zb.wasser sollte er in etwa am tag überhaupt zu sich nehmen.
Liebe Yvonne, Ihr Lob freut mich sehr, vielen Dank. Der Speiseplan ist sehr ausgewogen und gesund. Hier ein Milchfläschchen einzuschieben ist nicht sehr leicht, das stimmt. Gut möglich, dass dann eine andere Mahlzeit etwas kleiner ausfällt. Die Sorge um ausreichende Flüssigkeit hat Sie offensichtlich sehr beschäftigt, um den Druck hier heraus zu nehmen habe ich die Möglichkeit aufgezeigt, wie ein Baby, das außer Milch kaum Flüssiges zu sich nimmt, an ein Getränk gewöhnt werden kann. Eine kleine Portion Milch, die dann immer mehr verdünnt wird. Wenn Sie möchten, könnten Sie wie es die Ärztin geraten hat es damit mittags zwischen Menü und Nachmittagsmahlzeit versuchen. Ist der Stuhl und die Windel in Ordnung ist diese Maßnahme aus meiner Sicht nicht zwingend notwendig. Dann reichen dem Kleinen die Milch und die Flüssigkeit aus den Speisen offensichtlich aus. Allgemein sollten Kinder in diesem Alter in etwa 400ml über Getränke bekommen. Hier ist die Milch mit eingerechnet. Wenn Ihr Spatz 230ml Milch trinkt wären das noch ungefähr 170ml. Das muss aber nicht auf den Milliliter genau abgezählt werden. Entscheidend ist meiner Meinung, dass ein Kind aktiv und zufrieden ist und keine Auffälligkeiten fest zu stellen sind. Sie dürfen das gelassener nehmen Ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg