Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Nachtrag zur Frage
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Blume0511
Vielen Dank für ihre schnelle Antwort. Ich habe noch kurze Frageb dazu. Sie meinen ich soll nicht auf die Pre Nahrung zurückgreifen, meinen Sie generell oder wenn sie Hunger hat?  Soll ich sie dann schreien lassen? Oder ihr einfach Brei o.ä anbieten? Sie schreit sich aber meistens so extrem in Rasche, dass sie definitiv nichts vom Löffel oder fingerfood nimmt :-(. Haben Sie hier noch einen Tipp?   vielen Dank :)
Dipl. Ing. Schwiontek
Pre nur zu den Mahlzeiten die Sie noch nicht ersetzt haben. Nicht statt des Breis. Dann müssen Sie sie etwas schreien lassen. Versuchen Sie nochmal andere Gemüsesorten und Fleisch/Fisch. Evtl etwas Obstmus zum Süßen mit beigeben. Grüße, Alina Schwiontek
Blume0511
Danke :), dann noch eine letzte Frage (entschuldigen Sie, das viele Gefrage): Wir haben leider nie feste Zeiten gehabt. Meine Tochter hat immer sehr schlecht getrunken. Aktuell sind wir bei 200 ml Pre pro Mahlzeit, mehr hat sie nie geschafft und das auch erst seit 2 Monaten. Nachts meldet sie sich gerade für 2 Fläschchen. Ich hab jetzt mit Frühstück so gegen 8 Uhr angefangen (Brot) und Mittagessen Gemüse und Abends einen Abendbrei (die letzten 2 Tage wurden 80 Gramm gegessen). Zum schlafen gehen bekommt sie nochmal Pre. Wäre das vom Rhythmus in Ordnung?  vielen vielen Dank!
Dipl. Ing. Schwiontek
Dafür sind wir doch da. Im Optimalfall sollten fünf Mahlzeiten über den Tag verteilt gegessen werden im Schnitt ca alle drei Stunden. Jedoch pendeln sich Strukturen nicht bei jeder Familie gleich ein und es variiert, da man natürlich auch alles in seinen Alltag packen muss. Ich finde das ist in Ordnung so. Bekommt sie zwischen Mittag und abends essen keine Zwischenmahlzeit?
Blume0511
Doch, da gebe ich einen Getreidebrei. Aber meistens isst sie von allem nichts oder nur ganz wenig. Aber ich vermute, ich muss einfach dran bleiben.  gibts noch eine Tipp, dass wenn sie den Brei verweigert und so extrem weint, dass ich ihr keine Milch mehr gebe? Sie schreit leider immer so extrem und wird erst ruhig, bis ich ihr eine Milch mache.