Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag zu gestern und der Früh-und Abendproblematik
bienchen70
hallo, vielen Dank für ihre Antwort, werde versuchen die Stillmahlzeiten nachts zu reduzieren, ich hoffe ich darf noch weiter stillen, denn gestern hat mein Doc mir erklärt, daß mein Blut sagt ich habe Keuchhusten (hab kaum Symptome), muß jetzt AB nehmen und gestern sagte er mir ich dürfte nicht mehr stillen, waren aber heute zum Blutnehmen mit dem Kleinen dort und er wollte sich nochmal bei embryotox erkündigen, da in meinem Stillbuch steht...Mittel der Wahl. Also gehen wir davon aus,daß ich weiterstillen darf, ich war gestern schon am Boden zerstört, denn abstillen wollen wir nicht. Das Problem ist aber eben, daß er tagsüber nicht mehr ran geht. Er holt sich alles in der nacht, denn beim Nuckeln kommt ja doch dann Milch und die trinkt er. Fernsehen und Radio läuft bei uns selten, aber er will trotzdem den ganzen tag Action, kommt kaum zur Ruhe. Mit der Vollmilch werde ich es wohl doch nochmal versuchen, denn wenn er den Brei gern mag, dann verträgt er ihn doch auch......ist doch eine weitverbreitete Meinung. Und mit Säuglingsmilch geht es gar nicht. heute früh mit Humana SL gings mit viel Spielen wieder ganz gut. LG Sabine
Liebe Sabine, Ihre Situation ist nicht leicht, aber es gibt immer eine Lösung. Ich drücke Ihnen ganz fest die Daumen, dass Sie nicht ganz abstillen müssen. Halten Sie aber nicht zu sehr daran „fest“, denn das setzt Sie unter Druck. Die Stillmahlzeiten nachts würde ich aber wirklich reduzieren. Denn nur so schaffen Sie es, dass Ihr Junge tatsächlich morgens Hunger hat bzw. sich auf anderes einlässt. Gefühlsmäßig greift man bei dem zu, was man auch gut verträgt, das stimmt. Können Sie bei dem Brei mit Vollmilch irgendetwas Auffälliges beobachten, Reaktionen an der Haut oder im Verdauungssystem? Das Wichtigste ist Ruhe bewahren und nicht in Panik zu verfallen. Kinder machen täglich Fortschritte und können so Vieles lernen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg