Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nachtrag GOB vom 02.08.2012
hhsh
Hallo, ich habe noch eine Frage.Muss ein 9 Monate altes Kind unbedingt mehr als 2 Mahlzeiten ersetzt bekommen?Momentan wie gesagt Mittag und Abend, ansonsten wird es gestillt und bekommst Obstmus als Zwischenmahlzeit. Er nimmt regelmäßig pro Woche mind. 100g zu. Grüße
Liebe „hhsh“, jetzt weiß ich nicht ganz recht, auf welchen Beitrag genau sich der Nachtrag bezieht. Prinzipiell ist es schon richtig, wenn Kinder neben der Milch in diesem Alter auch genügend feste Mahlzeiten zum Kauen bekommen. Es werden beim Kauen andere Mundmuskeln beansprucht als beim Saugen. Dass diese gefördert werden, ist wichtig für die Entwicklung insbesondere der Sprachentwicklung der Kleinen. Da Ihr Kind ja mittags, abends und zwischendurch feste Mahlzeiten bekommt, hat es Gelegenheit diese Kaumuskulatur zu beschäftigen. An Milch sind für dieses Alter zwei milchhaltige Mahlzeiten ausreichend: einmal Milchbrei (200-250 g) und ansonsten Milch. Zum Beispiel stillen oder eine Flasche (200-250 ml). Mein Tipp: Da es ja schon ein Obstmus zwischendurch gibt, kann dieses sehr gut mit Getreide (HiPP Bio-Getreidebreie, grüne Packung) ergänzt werden. Das Getreide sättigt gut und liefert wichtige Nährstoffe. Bestimmt gelingt es Ihnen damit eine Stilleinheit zu streichen. Viele liebe Grüße am Montag! Doris Plath