Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
nachtfläschchen auf den tag verlegen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jaufii
liebes experten team, mein kleines mädchen wird morgen 5 monate alt - sie trinkt aussschliesslich pre ( möchte erst ende 6. monat mit beikost starten) - 1liter trinkt sie über 24std verteilt - 5x 200ml - ihr nachtfläschchen möchte sie immer so um 4:00 nun möchte ich gerne wissen ob sie gesamte menge wirklich benötigt und ich ihr die 5. mahlzeit am tag geben soll damit sie diese nachts nicht mehr braucht oder wird es so nicht funktinieren, da sie dann trotzdem um 4 uhr etwas möchte - was ist ihr rat um ihr das nachtfläschchen abzugewöhnen? oder gibt sich das mit der beikost? vielen dank
Hallo, ich kann Ihre Gedanken gut nachvollziehen. Aber jedes Baby hat seinen ganz individuellen Essens- und Schlaf-Rhythmus und auch Bedarf. Es ist ganz normal, dass ein Kind in diesem Alter bei ausschließlicher Milchernährung nachts noch nicht durchhält und Nahrung einfordert. Je älter Ihr kleiner Schatz wird und je mehr feste Nahrung in den Speiseplan eingebracht wird, desto besser wird es werden. Haben Sie noch etwas Geduld. Füttern Sie die Kleine weiterhin nach Bedarf. Ihr Mädchen hat mit 5 Fläschchen einen sehr ausgewogenen Rhythmus und auch 200ml Trinkmenge sind ideal. Ich wünsche Ihrem Kind eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg