Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachmittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn beginnt nun Ende dieser Woche seinen 8. LM und ich möchte mit dem Nachmittagsbrei beginnen. Mittlerweile hat er ein Gewicht von 9,4 kg bei 70 cm erreicht. Ich bin mir nun nicht sicher,ob es ratsamer wäre die Gläschen ( Frucht & Getreide ) oder Instant-Getreide Breie von Hipp z.B. 7 Korn angereichert mit Obst zu füttern. Sind bei beiden Alternativen so große Unterschiede? Der Kleine erhielt bisher morgens und nachmittags je 230 ml 1er Milchnahrung. Mittags 190g Hipp Menü mit Fleisch plus 100 ml Saftschorle und abends Hipp Bio-Milchbrei und ebenfalls 100 ml Tee o. Saftschorle. Danke für Ihren Rat und ihre Arbeit!
Hallo Diana, es ist richtig in diesem Alter den Milchanteil zugunsten anderer Nährstoffe weiter zu reduzieren und nachmittags den milchfreien Getreide-Obst-Brei einzuführen. Beide Getreide-Obst-Breie, sowohl der fertig im Gläschen zubereitete „Frucht&Getreide-Brei“ (gelber Deckelrand) als auch selbst angerührte Brei, stellen eine gesunde, ausgewogene Zwischenmahlzeit dar. Bei den selbst zubereiteten Breien aus „Bio-Getreide-Breien“ (wie z.B. „HiPP 7 Korn“) haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren. Dies ist vor allen Dingen dann von Vorteil, wenn das Baby einen höheren Bedarf hat und damit auch mehr Energie benötigt. Richten Sie sich hier ganz nach Ihren Gegebenheiten. Wenn Sie nach Ihrem sicheren Gespür gehen, können Sie nichts falsch machen. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg