Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachmittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich stille abends, morgends und manchmal vormittags und nachmittags nochmal kurz, aber eher selten. Er will tagsüber nicht mehr so richtig, da die Welt viel interessanter ist. Deswegen mach ich mir natürlich Sorgen, ob er genug bekommt. Mittags bekommt er ein Gläschen mit TL ÖL und abends einen Hirsebrei mit ca. 70 gr. Banane, 130 ml Wasser und 1 TL Öl. Nun weiss ich nicht, was ich ihm nun vormittags und nachmittags noch anbieten kann, da er ja die Brust nicht immer will. Einen Getreidebrei ohne Milch bekommt er ja abends schon (da ich stille, möchte ich keine normale Milch und natürlich auch kein Milchpulver beimengen). An Obst isst er mir nur zerdrückte Banane. Ich habe schon Apfel, Birne, Apfel mit Pfirsich probiert, da presst er den Mund zu un würgt. Aber ich kann ihm ja nicht so viel Banane geben.. Oder hat er dann einfach keinen Hunger Zwischendurch? Er ist ca.70cm gross und wiegt 8.400gr. Haben Sie mir einen Rat?
Hallo Romy, Es stimmt, Kinder in diesem Alter machen einen weiteren großen Schritt in ihrer Entwicklung, sie werden immer mobiler und interessieren sich für ihre Umgebung. Auch das Essverhalten ändert sich. Ich möchte Ihnen empfehlen, die beiden Stillmahlzeiten morgens und abends beizubehalten, denn ein Kind im Alter Ihres Söhnchens benötigt 400-500ml/g Milch pro Tag. Normalerweise werden vormittags und nachmittags kleine Zwischenmahlzeiten aus Obst oder Frucht&Getreide gefüttert. Der Appetit von Kindern kann jedoch sehr unterschiedlich sein und auch phasenweise schwanken. Einfach ausprobieren, Ihr Söhnchen zeigt Ihnen sehr deutlich, ob es Appetit hat oder nicht. Banane wird aufgrund ihres süßlichen Geschmackes und der weichen cremigen Konsistenz sehr gerne angenommen. Zuviel Banane halte ich nicht für sinnvoll, das führt gerne zu einem festen Stuhl. Wenn Ihr Söhnchen kein anderes Obst mag, weil es vielleicht den sauren Geschmack ablehnt, dürfen Sie ohne Bedenken Obst mit einem Gemüsegläschen mischen. Karotte und Apfel schmecken zum Beispiel sehr lecker. Wichtig ist, dass Sie es aber immer wieder mit Obst versuchen. Es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel irgendwann akzeptiert werden, wenn man sie geduldig anbietet. Gute Vitamin C-Lieferanten sind auch verdünnte Fruchtsäfte, die zusammen mit einem kleinen Gebäck gereicht werden können. Sicher interessant sind unsere Reiswaffeln. Sie bestehen ausschließlich aus gepufftem Reis und passen gut in kleine Kinderhände. Genau das Richtige für Kinder in diesem Alter. Viele Grüße Veronika Klinkenberg