Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachfrage zum Brot
dany_sahne
Hallo! Erstmal wieder ein dickes Dankeschön! Ich habe es ausprobiert und es klappt ganz gut. Aber wieviel Brot pro Mahlzeit ist denn derzeit gut? Ich geb ihr sowohl morgens als auch abends jetzt eine kleine Scheibe. Und danach eben noch ihr gewohntes, Joghurt bzw. Abendbrei. Eine kleine Frage noch: ab wann können die Kleinen eigentlich lernen mit dem Löffel zu essen? Klar gibts da unterschiede von Kind zu Kind, aber ab wann ists überhaupt möglich, Ihnen sowas beizubringen?? Wie stehts eigenltich mit Eiern? In welcher Form kann ich ihr die geben? LG Dany_Sahne
Liebe Dany_Sahne, was das Essen mit einem eigenen Löffel anbelangt, habe ich Ihnen eine kurze Information an den Eintrag von letzten Mal angehängt. Etwas verspätet, entschuldigen Sie, ich habe die Rückmeldung nicht sofort gesehen. Hier nochmal kurz: Jedes Kind möchte beim Essen und Trinken selbstständig werden. Dieses Bedürfnis zeigt sich, wenn die geistigen und motorischen Fähigkeiten einen ausreichenden Entwicklungsstand erreicht haben. Zwischen neun und 15 Monaten sind Kinder geistig so weit entwickelt, dass sie einfache Handlungen imitieren können. Ein Kind sendet auch hier Zeichen aus und dann ist es möglich darauf ein zu gehen. Natürlich braucht es dann Gelegenheit und Übung. Alles andere entwickelt sich durch Nachahmen der Vorbilder. Sprösslinge sehen sich alles - so auch den Umgang mit Löffel und Gabel - von ihren Eltern ab. Wenn Sie beobachten, dass Ihr Mädchen selber Hand anlegen möchten, geben Sie ihr einfach ein Löffelchen in die Hand und beobachten, was sich tut. Prima, dass das mit dem Brot ganz gut klappt. Eine kleine Scheibe ist schon eine gute „Leistung“. Ihre Kleine zeigt Ihnen wohin sie tendiert, ob es eher noch das gewohnte Joghurt und der Abendbrei sein soll oder das Gewicht immer mehr in Richtung Brot geht. Lassen Sie sich führen und verlassen Sie sich auf Ihr Gefühl. Ei darf nun ebenfalls in den Speiseplan eingeführt werden. Achten Sie darauf, dass es immer gut durchgegart ist, sonst besteht die Gefahr einer Salmonelleninfektion. Ihnen und Ihrer Familie ein wunderschönes Wochenende Veronika Klinkenberg