Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
nachfrage wegen den gläschen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
hallo, eine frage wegen den gläschen, ist das normal das die gläschen von 8monaten auf den wärmeteller nach ner zeit etwas flüssig werden oder wie soll die kondestenz sein von diesen gläschen????? DANKE
Mitglied inaktiv
entschuldige, dass ich mich einmische. ähnliches problem hatten wir mit unserem grießbrei von milupa. ich habe dann dort einmal angerufen und nachgefragt, wieso das ganze beim warmhalten dann flüssiger wird. die meinten, das lege an den verdauungsenzymen des babyspeichels. die wären wohl so aggresiv, dass die wenigen enzyme, die bereits am löffel kleben, den brei dann nach einer weile halb "andauen" würden. ob ich das so gelten lassen kann, weiß ich net. klingt für mich komisch. aber milupa meinte, man solle von recht nach links "füttern" im teller...nicht, dass du zwischendurch mit dem löffel noch fleißig umrührst und die enyme noch mehr verteilst. kannst es ja mal probieren.
Mitglied inaktiv
Liebe Beni, gerne helfe ich Ihnen weiter, damit Ihr Baby den Brei bis zum Ende der Mahlzeit in der richtigen Konsistenz genießen kann. „Huxe91“ hat schon ganz Recht, gerne erkläre ich Ihnen diesen Vorgang aber noch etwas genauer. Die meisten Babybreie enthalten leichtverdauliche Stärke. Wenn diese Stärke während des Fütterns mit (Baby)Speichel in Kontakt kommt, kann sich das Produkt verflüssigen. Denn bereits durch Enzyme im Speichel (z.B. Amylase) beginnt die Verdauung der Stärke im Mund. Beim Verkosten und Füttern kommen dieser Enzyme über den Löffel in den Brei und beginnen ihre Arbeit, der Brei wird flüssig. Durch den „Wärmeteller“ wird diese Reaktion noch beschleunigt, denn Wärme begünstigt bzw. verstärkt Reaktionen. Auch spielt die Zahnungsphase eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Denn beim Zahnen „produzieren“ Babys besonders viel Speichel, der wiederum das Verflüssigen begünstigt. Versuchen Sie es mit dem Tipp von „Huxe91“ und füttern sie nur in eine Richtung oder teilen Sie den Brei in Portion auf und füttern diese nacheinander. Ich denke so müsste es funktionieren! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann