Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss ich die Morgenmahlzeit ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
schokine
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und bekommt ihre Mittags-,Nachmittags-, und Abendbreie. Nun die Frage, nirgendwo lese ich das die Morgenmahlzeiten ersetzt werden?! Sie trinkt um ca. 7.15h ihre 230 ml Milch, zw. 10-11h 230 ml Milch, 14h: Mittagsbrei, 17h: Nachmittags Obst- Getreide-Brei und gegen 20h: Grießbrei( Kindergrießbrei v.Hipp)...Sie isst doch dann ab ca.10./12.Lebensmonat ja bei uns mit also brauche ich dann morgens die Mahlzeit nicht zu ersetzen oder gebe ich z.b.das Guten-Morgen-Müsli( Gläßchen)? , aber sie bekommt morgens ja 2 Flaschen Milch. Außerdem für wann sind die Frucht & Joghurt-Gläßchen gedacht? Danke für Ihre Antworten. Viele Grüße
Liebe „schokine“, die Milch bleibt weiterhin ein idealer Start in den Tag. Zum Ende des ersten Jahres kann das Frühstück je nach Hunger und Bedarf dann reichhaltiger werden und die Milch durch Getreide ergänzt werden. Sie können dann auch hier einen Milchbrei füttern oder ein Müesli (aus HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) zubereiten und so in das klassische Frühstück aus Brot und einer Tasse Milch übergehen. Oder einfach mal abwechseln. Die zweite Milchflasche am Morgen braucht Ihre Tochter jetzt nicht mehr. Mit einem Milchschoppen in der Früh und der Portion Abendbrei ist sie ausreichend mit Milch versorgt. 400-500 ml Milch/g Milchprodukt sind genug. Ihre Kleine kann vormittags Früchte bekommen, Früchte plus was zu knabbern (Zwieback, Reiswaffel, Keks, Hirsekringel…) oder mal unser Guten-Morgen-Müesli im Glas oder mal einen unserer Babyjoghurts… Den Joghurt können Sie genauso mal nachmittags als Abwechslung geben. Einen lieben Gruß zum Wochenende sendet Ihnen Doris Plath