Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mundgeruch...
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg , meine kleine Tochter 11 Monate hat morgens immer etwas Mundgeruch .Ist das normal?
Hallo, gerne beantworte ich für Frau Klinkenberg Ihre Frage. Üblicherweise hat ein Kind keinen Mundgeruch. Mundgeruch kann aus ganz verschiedenen Gründen entstehen und ist meistens harmlos. Putzen Sie abends vor dem zu Bett gehen immer die Zähne und geben Sie nachts nichts mehr zu essen. Mit der Mundhygiene erreichen Sie jedoch nur die vordere Mundhöhle. Speisereste im Rachenbereich erreichen Sie hiermit nicht. Wenn der Geruch eher säuerlich ist und v.a. auch schon gleich morgens besteht, muss auch an einen Reflux (Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre) gedacht werden. Oft war das Kind früher ein ausgeprägtes Spuckkind. Am besten Sie klären einmal beim Kinderarzt die Ursachen ab. Alles Liebe und Gute für Sie und Ihre Kleine! Doris Plath
Mitglied inaktiv
Hallo Koki, mach dir nicht so viel Gedanken. Das kann gut sein. Vielleicht wird sie krank? Es kann bakterielle Hintergründe haben. Wie viel Zähne hat sie denn? Manchmal kann Mundgeruch auch durch Karies entstehen. Manchmal kommt Mundgeruch auch, wenn in der Darmflora was nicht passt, hat sie Durchfall? Oder zur Zeit sehr weichen Stuhl? Mein Sohn (2) hatte auch demletzt Mundgeruch, bin deswegen mit ihm zum Zahnarzt, war aber alles i.o. Dann hatte er 3 Tage sehr weichen Stuhl und etwas Pilz am Po. Jetzt ist der PIlz weg, Stuhl wieder normal und Mundgeruch ist auch keiner mehr da. Viele liebe Grüße Ina