Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Müsli selber machen
schana
Guten Abend, ich mische das Müsli für meinen Sohn selbst. Aus 3 Korn Haferflocken, Sultaninen und gefriergetrocknetem Obst. Nun hätte ich einige Fragen dazu. 1. Sind die 3 Korn Flocken ok oder soll ich lieber die 5 Korn kaufen. Was ist gesünder? 2. Er liebt Sultaninen und kommt bestimmt auf eine Packung im der Woche. Ist das zuviel? Sind solche Mengen gesund. Geschwefelt sind sie nicht. 3. Ich finde fast keine Trockenfrüchte die nicht geschwefelt sind. Deswegen das gefriergetrocknete Obst. Soll ich dabei bleiben oder ist das geschwefelte Obst gesünder als sein Ruf? Vielen Dank
Liebe „schana“, Sie schreiben nichts zum Alter Ihres Sohnes. Das ist aber für die Beantwortung der Fragen von Bedeutung. Ist Ihr Junge schon im Kleinkindalter, also nach seinem ersten Geburtstag, spricht aus meiner Sicht nichts gegen die genannten Komponenten. Ob 3-Korn oder 5-Korn ist egal. Wechseln Sie doch mal durch. Gefriergetrocknetes Obst würde ich auf jeden Fall dem geschwefelten Obst vorziehen. Wo ich einhaken würde, ist die Menge der Sultaninen. Ich verstehe Ihren Kleinen gut, dass er diese liebt. Diese sind sehr süß (konzentrierter Fruchtzucker). Das würde ich an Ihrer Stelle beschränken. Ein paar Sultaninen mit ins Müsli sind ok, etwa eine Packung pro Woche ist jedoch zu viel. Sie können ja auch mal verschiedenstes, frisches Obst - je nach Saison - dazu schnipseln. Das schmeckt Ihrem Kleinen bestimmt genauso gut. Herzlicher Gruß Doris Plath