Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mohn und roher Schinken
Mitglied inaktiv
Hallo,ich hätte da mal einpaar Fragen.... .... mein Sohn ist jetzt fast 14 Monate alt, vor kurzem waren wir eingeladen zum Kaffee und Stückchen und da hatte meine Freundin ein Mohnstückchen gehabt, ich habe es meinem Sohn nicht angeboten, weil ich mir nicht sicher war, ab wann Kinder Mohn essen dürfen, da Mohn ja bekanntlich eine aufputschende Wirkung hat? ...und dann wüsste ich gerne ab wann Kinder gepfefferte Speisen essen dürfen, ich salze es nämlich nur ganz leicht und habe mich bis jetzt noch nicht an das pfeffern für ihn ran gedraut? ...ab wann dürfen sie auch rohe Wurst essen, also rohen Schinken etc? ...darf ich in das Essen schon Saure Sahne und Schmand geben? So ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal. ich danke schon mal vorab. MfG Curlyfee
Hallo, Ihr Söhnchen ist zu einem Kleinkind herangewachsen und darf nun nach und nach alle Speisen bekommen, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Trotzdem ist es natürlich gut auf einige Dinge zu achten. Schmand und saure Sahne zum Verfeinern von Speisen sind überhaupt kein Thema. Gegen kleine Mengen Pfeffer spricht nichts. Wenn Ihr kleiner Schatz bisher noch kein „schärferes“ Essen bekommen hat, ist es ratsam sich heranzutasten und auszuprobieren, wie das der Kleine vom Geschmack her akzeptiert. Die Bedenken gegen Mohn sind nicht ganz unberechtigt. Das Bundesinstitut für Risikobewertung empfahl in den letzten Jahren den Verzehr von Lebensmitteln mit einem hohen Gehalt an Mohnsamen (wie Mohnkuchen) einzuschränken bzw. darauf zu verzichten. Hintergrund war, dass der Anteil an Alkaloiden (Morphin, Codein) in den letzten Jahren auch im Speisemohn angestiegen war. Ich würde bei Ihrem Söhnchen auf Mohnkuchen besser verzichten. Was rohen Schinken anbelangt, so darf dieser ruhig auf dem Speiseplan stehen. Achten Sie darauf, dass der Schinken nicht zu stark geräuchert und gesalzen ist. Außerdem ist es sinnvoll den Schinken in ganz kleine Würfelchen zu schneiden, damit ihn der Kleine auch gut kauen kann. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg