Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Ulrike Kusch:
Möhrenbrei und Reaktionen
KyraMarc
Sehr geehrte Ernährungsberaterinnen, ich habe eine Enkelin, die 5 Monate alt ist. Der Kinderarzt hat bei ihr eine Dermatitis festgestellt. Sie hat sehr trockene Haut an den Armen, Beinen und auf dem Kopf. Meine Tochter hat schon viele Chremes bei ihr ausprobiert, es hat aber nichts geholfen. Neuerdings hat sie am Hals auch einen knallroten Ausschlag. Die Haut nässt nun auch noch. Sie wurde bisher gestillt, bekommt aber seit etwa 2 Wochen zu Mittag Brei mit Möhren. Haben Sie schon davon gehört, dass nach Möhrenbrei solche Reaktionen auftreten da der nässende Hals auch vor ca. 2 Wochen anfing. Herzlichen Dank!
Liebe „Sinthias“, aus der Ferne lässt sich schwer sagen, ob der Ausschlag mit dem Möhrenbrei zusammenhängt. Der Ausschlag muss nicht dadurch bedingt gewesen sein. Erfahrungsgemäß wird die gekochte Karotte sehr gut vertragen. Manchmal gibt es Auffälligkeiten die zufällig mit einer Nahrung zusammentreffen. Nicht immer stehen Hautsymptome mit der Ernährung in Verbindung. Bitte lassen Sie Ihre Tochter dies unbedingt noch von ihrem Kinderarzt abklären. Damit sie sicher wissen, dass es die Karotte ist oder auch nicht. Unverträglichkeiten und Allergien oder der Verdacht darauf gehören immer in die Hände eine Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen und wegen des Ausschlages weiterhelfen. Das ist wichtig für die weitere Vorgehensweise, damit Ihre kleine Enkelin nicht umsonst auf etwas verzichten muss bzw. Sie das richtige vermeiden können. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch