Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Mittagsgläschen auch abends?
Supersally
Hallo! Dürfen meine Zwillinge (11 Monate) zusätzlich zu mittags auch abends ein Menü statt Milchbrei essen? Wie viel Milch sollten/dürfen die denn trinken? Danke!
Liebe „Supersally“, einmal ein Menü am Tag ist ausreichend, ein zweites am Abend wäre zu viel. Da ist je nach Speiseplan ein Milchbrei (oder Milch mit Brot) angesagt. Noch brauchen Ihre Zwillinge 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag, damit sie ausreichend mit Milch Kalzium versorgt sind. Das teilt sich meist auf in morgens 1-2 Stilleinheiten oder eine Flasche Säuglingsmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 ml). Nach dem ersten Geburtstag - im zweiten Jahr - liegt die Empfehlung bei etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen am Tag verteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Viele liebe Sommergrüße Doris Plath