Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, heute brauche ich mal Ihren Rat. Wie oft pro Woche sollte der Mittagsbrei Fleisch enthalten? Meine Tochter ist jetzt 8 1/2 Monate. Mittags isst sie leider nur max 150g (seit 2 1/2 Mon. gebe ich Brei). Sollte sie täglich ein Gläschen mit Fleisch bekommen? Oder im Wechsel mit Gemüse-Kartoffel-Brei? Ich höre bzw. lese dazu immer unterschiedl. Aussagen. Nachmittags bekommt sie einen Dinkel- oder Hirsebrei immer mit 1/2 Glas Hipp Obst vermischt und isst auch hier nur max. 150 g. Die übrigen Mahlzeiten wird sie noch gestillt. Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende! Viele Grüße Julia
Hallo Julia, der Speiseplan Ihrer Kleinen ist sehr gut. Machen Sie sich keine Sorgen, manche Kinder kommen mit kleineren Portionen zurecht. Verlassen Sie sich auf Ihr Töchterchen, sie zeigt Ihnen wieviel sie braucht. Entscheidend ist, dass sie sich altersentsprechend entwickelt, wächst und an Gewicht zunimmt. Fleisch ist ein wichtiger Eisenlieferant, denn Fleisch enthält Eisen das der kleine Kinderkörper am besten verwerten kann. Während früher nur etwa 3-4 mal pro Woche zu einem fleischhaltigen Mittagsbrei geraten wurde, lauten jetzt die Empfehlungen möglichst regelmäßig (ruhig täglich) eine kleine Menge Fleisch zu füttern. Auf diese Weise wird, wie die Erfahrung zeigt, die Eisenversorgung sehr gut gewährleistet. Mein Vorschlag: 5-6 mal eine fleischhaltige und 1-2 mal pro Woche eine vegetarische Mahlzeit. Ihnen ebenfalls ein schönes, erholsames Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn ist auch ein sparsamer Esser (7 Monate alt) und mag danach auch keine Milch mehr trinken. Von daher gehe ich davon aus, dass er einfach satt ist, denn bis zur nächsten Mahlzeit vergehen wieder 3 Stunden und das hält er durch. LG Jambi