Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mittagsbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage. Lukas ist heute 5 Monate alt. Er bekommt seit einer Woche Mittags Brei. 4 Tage hatte er ein kleines halbes Gläschen Pastinake bekommen. Dann 2 Tage ein halbes großes Glas Pastinake mit Kartoffeln. Und danach hatte er immer noch 160ml Ha 1 getrunken. Gestern hat er dann ein ganzes großes Glas Pastinake mit Kartoffeln gegessen und wir haben ihn danach noch 80ml Milch gegeben. Er verträgt den Brei super. Sollte er nach dem Brei immer noch bisschen Milch trinken oder soll das besser weggelassen werden? Darf man dann jetzt schon mit Fleisch anfangen? Liebe Grüße und Danke schön.
Hallo, schön, dass Lukas den Mittagsbrei gerne isst und super verträgt. Solange es bei einem reinen Gemüsegläschen bleibt, dürfen Sie Ihrem Söhnchen hinterher noch eine kleine Portion Milch anbieten. Schafft Ihr kleiner Schatz dann aber ein ganzes Gläschen Gemüse-Fleisch-Brei, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Dann würde ich bei Bedarf lediglich ein Getränk in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Saft anbieten. Fleisch ist zwar in der dritten Stufe jetzt schon möglich, für Babys ist der Geschmack von Fleisch jedoch sehr gewöhnungsbedürftig. Deshalb empfehle ich Ihnen rein aus dem Bauch heraus die nächsten ein bis zwei Wochen noch weitere Gemüsesorten auszuprobieren und dann langsam das Fleisch mit dazu zu nehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg