Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mittagessen vor oder nach dem mittagschlaf
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Kristina29
Hallo liebes Team. Mein Sohn ist 21 Monate alt. Was ist denn eigentlich gesünder... Das Mittagessen vor oder nach dem mittagschlaf zu essen? Wenn es doch besser ist vor dem mittagschlaf zu essen.... Dann habe ich noch die Frage..... Wieviel Stunden sollten zwischen Frühstück und Mittagessen liegen? Und wie sieht es aus mit den zwischemmahlzeiten? Mal lese ich, sie sind sinnvoll und mal lese ich man soll den kleinen keine zwischemmahlzeiten geben. Könnten sie mir denn so ein essensplan mit uhrzeiten als beispiel geben. Das wäre sehr nett. Lb
Liebe „Kristina29“, hallo nochmal. Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner zum Essen fit und munter ist. Hat er vor dem Mittagschlaf noch genug Energie, dann nur zu. Ist er schon knatschig und müde, dann ist es sinnvoll erst ein kleines Schläfchen abzuhalten. Auch die Stundenzahl zwischen Frühstück- und Mittagessen ist nicht fest vorgegeben, sondern hängt vom jeweiligen Kind und auch vom Familienalltag ab. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Es muss auch nicht jeden Tag exakt nach Schema F gehen. Die Tagesform, der Familienalltag oder sonstige Verpflichtungen müssen ja auch noch berücksichtigt werden. Sehen Sie das Essen viel entspannter. Sie müssen sich hier nicht so viel den Kopf zerbrechen. Gehen Sie einfach immer nach Ihrem mütterlichen Bauchgefühl vor. Dieses und auch die Signale Ihres Sohnes sagen Ihnen stets am besten, was angesagt und gut ist. Das müssen nicht unbedingt 5 Mahlzeiten sein. Es gibt Kinder denen reichen vier Mahlzeiten, andere wollen 6 oder 7 mal essen. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Junge satt und zufrieden ist. Herzlicher Gruß Doris Plath