Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mit 3 Jahren noch Früh Fläschchen
Jessica85
Hallo Mein Sohn wird am 31.10 3 Jahre alt und bekommt morgens eine große Flasche Kuhmilch, die er gemeinsam mit mir gekuschelt trinkt. Jetzt wollte ich im das abgewöhnen. Am Wochenende hat es super geklappt aber in der Woche muss es schneller gehen. Er kann aus einer Tasse trinken. Kann ich noch länger ihm sein geliebtes Fläschchen geben? Oder muss ich es abgewöhnen. Mich würde es nicht stören. Liebe Grüße
Liebe Jessica, Ihr Kleiner kann aus einer Tasse trinken und er hat Ihnen gezeigt, dass das auch mit der Milch geht. Das Aufwachfläschchen ist etwas Beruhigendes, das den Start in den Tag erleichtert. Beim Entwöhnen ist es hilfreich, wenn ein anderes Ritual wie z.B. ein ausgiebiges Schmuse-, Kuschel- oder Morgenritual an die Stelle des Fläschchens tritt. Dann wird dieses meist relativ schnell vergessen. Ich kann Ihnen die Entscheidung nicht abnehmen. Irgendwann wird sich Ihr Spatz vom Fläschchen lösen müssen. Nutzen Sie eine ruhige entspannte Zeit. Vielleicht gibt es ja bald mehrere zusammenhängende Tage – einen Urlaub – und sie können da das Fläschchen besser weglassen. Vielleicht gelingt es Ihnen zumindest für die erste Gewöhnungsphase unter der Woche morgens zwar kein so ausgiebiges, aber kleines Schmuseritual bei zu behalten. Manchmal reichen ja schon wenige Minuten zur Zufriedenheit. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg