Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mispeln für Babies?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
steffalive
Hallo, mich würde mal interessieren, ob ich für meinen 6 Monate alten Sohne einen Mispelbrei/-mus zubereiten kann? Also ob diese Früchte von Babies gegessen werden dürfen. Ich lese nur gutes darüber, sie sollen ja sehr gesund sein und auch verdauungsanregend wirken (mein Kleiner kämpft immer mit sehr hartem Stuhl....). Ich würde die Früchte kochen (muss ich sie schälen?) und dann pürieren und einfrieren. Danke für die Info und herzliche Grüße Steffi
Liebe Steffi, Mispeln gehören nicht zu den üblichen Obstsorten in der Babyernährung. Uns liegen für Säuglinge keine Daten oder Empfehlungen (zu Zubereitung, Lagerung, geeigneter Erntezeitpunkt…) vor. Ich würde Ihnen raten besser bei bewährten Obstsorten zu bleiben. Was das Vitamin C betrifft stechen Mispeln nicht hervor. Geschmacklich sind sie säuerlich, was von den Babys meist nicht wohlwollend aufgenommen wird. Die enthaltenen Gerbstoffe können die Nährstoffaufnahme verringern. Ich würde Ihnen empfehlen - gerade in der frühen Beikostphase - bewährte Obstsorten zu bevorzugen. Bei der Beikosteinführung wird der Stuhl häufig fester und er kommt seltener. Das ist völlig normal. Es ist auch normal, dass die Kinder dann mal kräftig drücken, einen roten Kopf beim Drücken bekommen und sich anstrengen müssen. Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach kurzer Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Dennoch wird der Stuhl nicht mehr so sein wie unter reiner Muttermilchernährung. Meine Tipps: Füttern Sie Ihrem Kleinen einige Löffelchen "Pflaume mit Birne" als Nachtisch. Das lockert den Stuhl. Bewährte Früchte wie besonders Pflaume, Birne und Apfel sind erfahrungsgemäß sehr verdauungsfördernd. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung zudem unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zum Strampeln oder Robben auf dem Bauch, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath