Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchwechsel
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lidi92
Hallo zusammen, meine Tochter ist heute 6 Wochen alt und ich musste bereits im Krankenhaus am zweiten Tag zufüttern weil das stillen nicht so klappte. Das zog sich bis Ende letzter Woche als sie dann die Brust komplett verweigerte. Hatte allerdings auch extrem wenig Milch.  Wir haben von Anfang an, Hipp HA Pre gefüttert, die sie bis Woche 3 gut vertragen hatte, plötzlich allerdings starke bauchkrämpfe und häufiges spucken dazu kam. Was uns am meisten besorgte war, dass sie ständig würgte und auch Stunden nach der Mahlzeit stark würgte und es so wirkte als würde sie ersticken. Daraufhin sollten wir die Milch mit johannisbrotkernmehl andicken. Ergebnis: weniger spucken, sehr starke Bauchschmerzen.  Dann wurde uns gesagt wie sollen doch mal eine comfort Nahrung versuchen. Also haben wir im Wechseln zur Eingewöhnung Hipp und Beba comfort + gegeben.  Ergebnis: mein Gefühl sagt sie verträgt das Beba recht gut, hat allerdings dunkelgrünen sehr sehr flüssigen stuhl. Ab und zu mal Bauchweh, aber weniger als bei Hipp. Das geben wir seit Freitag. Ich bin nun von dem Stuhl so beunruhigt dass ich nicht weiß ob ich wieder zurück auf Hipp gehen soll oder bei Beba bleibe?  Ist das normal? Muttermilch bekommt sie leider keine mehr außerdem steht noch eine kuhmilchallergie im Raum, Die getestet wird.    Sorry für den langen Text. vielen dank für eure Hilfe 😊
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, da eine Milchallergie im Raum steht, würde ich aktuell gar keine Nahrung mehr verändern. Warten Sie die Diagnostik ab, denn gegebenenfalls kommen all diese Beschwerden auch von dem Milcheiweiß was ihre Tochter ärgert.  Bitte noch abwarten, mit dem Arzt das weitere Vorgehen besprechen und sich bei Bestätigung einer Milchallergie bitte an eine ortsnahe Ernährungsberatung wenden, damit Sie eine gute Beratung für die weitere Ernährung ihrer Tochter erhalten. Viele Grüße, Alina Schwiontek