Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Milchwechsel 2.0
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Lidi92
Hallo zusammen, ich habe gestern eine Frage gestellt bzgl. Milchwechsel. Wir waren soeben beim Kinderarzt, da wurde kein Blut abgenommen oder sonstiges. Er gab uns direkt eine spezialnahrung mit. Jetzt hab ich ein bisschen Angst das sie dann komplett durcheinander ist weil wir schon wieder die Nahrung wechseln. Mein Kinderarzt sagte dazu nichts. 😅 Ist das tatsächlich kein Problem?    vielen dank Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Guten Morgen, das ist eine gute Idee. Ihr Kinderarzt möchte nun bestimmt eine Eliminationsdiät durchführen. Sie sollten die Milch komplett wechseln und ausschließlich diese ca 6 Wochen Ihrem Kind geben. Danach sollten die Beschwerden verschwunden sein, wenn es sich um eine Milchallergie handelt. Im weiteren Verlauf sollte natürlich ein Pricktest und ein Bluttest durchgeführt werden um die Diagnose Milchallergie zu festigen. Ich sehe hier keine Probleme. Die Milch schmeckt meist nicht gut, sehr bitter. Als Tipp gebe ich Ihnen mit, zu Beginn einen gehäuften Esslöffel Traubenzucker pro Flasche mit einzurühren. Akzeptiert Ihr Kind die Milch, den Traubenzucker langsam wieder ausschleichen lassen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
Lidi92
Nachtrag: Ich seh gerade, ich habe nicht dazu geschrieben das es um Kuhmilchallergie geht. Die ersten 2 Flaschen sind mittlerweile drin. Sie trinkt das sehr hastig (würde ich auch, runter mit dem Zeug 😅 so wie das riecht) sie spuckt eh sehr viel und jetzt noch mehr, außerdem war der Stuhl dunkelgrün und extrem flüssig nach der ersten Flasche. Muss sie sich daran erst noch gewöhnen? Ist das ok so? vielen Dank 😊