Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchrückgang bei erneuter Schwangerschaft
Pipa86
Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate alt und ich stille ihn noch morgens und abends. Aufgrund erneuter Schwangerschaft habe ich aber das Gefühl nicht mehr wirklich Milch zu haben, er scheint auch nicht satt zu werden. Abends ist das ja kein Thema, weil ich ihn nach dem Abendbrei vor dem schlafen nochmal anlege. Aber morgens mache ich mir da schon sorgen, dass er nicht das bekommt, was er braucht. Ich stille ihn gegen 7 Uhr und gebe ihm dann gegen 9 den Getreide-obstbrei , nach seinem Mittagssschlaf gibt es dann gegen 13, 14 Uhr sein Mittagessen und nachmittags was zum knabbern und gegen 19 Uhr den Abendbrei. Kann ich das so weitermachen oder sollte er morgens was anderes bekommen und den Getreide-Obstbrei am Nachmittag? Würde mich über eine Antwort freuen
Liebe „Pipa86“, herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft. Ihr kleiner Sohn ist sicher bestens versorgt, das zeigt er Ihnen auch mit seinem langen Schlaf in der Nacht! Um seinen Milchbedarf zu decken, reichen ihm zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag. Sie machen es ideal, das Stillen am Morgen liefert Flüssigkeit und Energie nach der langen Nacht und der Abendbrei und das anschließende Stillen trägt auch zur Deckung des Milchbedarfs bei. Ich vermute, Ihr Junge trinkt noch ausreichend an der Brust, sonst würde er morgens, nach einer langen Nacht ohne Nahrung nicht bis zur Zwischenmahlzeit durchhalten. Fragen Sie auch noch mal bei Ihrer Hebamme nach, Sie hat sicher noch gute Tipps, wie Sie die Milchbildung unterstützen können. Ihr Söhnchen benötigt bis zum ersten Geburtstag täglich etwa 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei). Wenn der Milchbrei am Abend 200g wiegt, fehlen noch 200ml Muttermilch. Sie könnten auch zweimal am Tag (vor- und nachmittags) einen Getreide-Obst-Brei reichen, da Ihr Sohn aber sehr spät zu Mittag isst, sollte die Portion nicht zu üppig ausfallen, damit die Milchbreiportion nicht zu klein ausfällt. Reifes weiches Obst und Knabberartikel wären ja auch eine Getreide-Obst-Kombination. Handhaben Sie das, wie Sie möchten. Herzliche Grüße und einen schönen Wochenstart, Annelie Last PS.: Wenn es irgendwann wirklich knapp wird mit der Muttermilch, wäre auch ein zweiter Milchbrei möglich.
Pipa86
Super, vielen Lieben Dank!!! :)