Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchprodukte
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mausmaus
Sehr geehrte Frau Klinkenberg, sehr geehrte Frau Plath, mich beschäftigt wieder die Ernährung meines kleinen Schatzes (11,5 Monate). Und zwar habe ich die Frage auch bei Frau Neumann gestellt, die Antworten machen mich jetzt noch nachdenklicher. Ich habe zu Hause jeden Sommer viele Beeren; Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren, die könnte ich doch meinem Kristian zu essen geben, jetzt die Frage, mir gefallen jetzt normale Joghurts und Quark nicht, wegen Eiweißgehalt und der Säure drin. Hat Hipp außer den Quarkgläschen, die schon Früchte enthalten, auch noch andere Produkte, die ich dann mit den frischen Beeren der Saison oder auch anderen heimischen Früchten meinem Kristian anbieten könnte. Birnen, Aprikosen, beides reif, kann er auch so essen. Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Einen lieben Gruß aus Slowenien Maja
Liebe Maja, ich freue mich jedes Mal über eine neue Nachricht von Ihnen. Prima, dass Sie in Ihrem Garten so viele leckere Beeren haben. Bei sehr harten Beerchen wie z.B. Johannisbeeren ist es wie bei Nüssen oder Saaten (Sonnenblumen- oder Kürbiskernen) wichtig Vorsicht walten zu lassen. Ich kann nicht beurteilen inwieweit Kristian damit umgehen kann. Kleine harte Lebensmittel können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Bei Erdbeeren und Himbeeren sehe ich diesbezüglich keine Probleme. Nach dem ersten Geburtstag kann Ihr kleiner Schatz normales Joghurt und Quark bekommen, das ist keine Frage. Wenn die Menge an Milch und Milchprodukten innerhalb der empfohlenen Menge liegt, brauchen Sie sich bezüglich der Eiweißversorgung keine Gedanken machen. Unsere joghurt- und quarkhaltigen Gläschen sind für Kinder vor dem ersten Geburtstag geeignet, weil sie an den empfindlichen Organismus angepasst sind. Sie finden aber in allen Altersstufen sehr großen Anklang. Ihnen ist kein Zucker, kein Farbstoff, etc. zugesetzt. Jederzeit können in diese Speisen zusätzlich Beeren hineingerührt werden. So kann ich mir „Erdbeere-Himbeere“ mit frischen Erdbeeren und Himbeeren noch leckerer vorstellen. Aber auch in einem Milchbrei oder unseren Müesli´s sind Beeren eine leckere Auffrischung. Ich wünsche dem Kleinen guten Appetit Veronika Klinkenberg