Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchprodukte und GOB
Doris Plath
Ernährungsberaterin
reijes
Hallo Zusammen! Es geht um meinen 14 Monate alten Sohn. Er bekommt am Tag mehr wie die empfohlenen 300ml/g Milch. Hier sein Essensplan: 9:00 Uhr Brot mit Margarine und Frischkäse 12:00 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei + ein halbes Gläschen Obst 15:00 Uhr GOB 18:00 Uhr 200 g Kindergrieß von Hipp 20:00 Uhr ca. 250 - 300 ml 1ner Milch Sind das zu viele Milchprodukte bzw. eine zu hohe Menge? Ich weiß nicht was ich ihm am Morgen sonst aufs Brot machen kann. Hatte mal ein Fleisch-Gläschen gekauft und das dann aufs Brot geschmiert, was mein Sohn auch gut angenommen hat, aber leider musste ich dann nach 2 Tagen ein halbes Gläschen weg werfen, da ich selber keine Verwendung dafür habe. Oft beißt er auch mit vorliebe von meinem Brot ab, wo ich Schinkenwurst, Salami, Nutella, Marmelade und co. drauf habe. Die Flasche am Abend möchte ich nicht aufgeben, zum einen gehört es zu unserem Abendritual und zum anderen ist es die einzige Möglichkeit, das mein Sohn Flüssigkeit zu sich nimmt. Am Tag trinkt er wenn es hoch kommt nur 70 - 100 ml, obwohl ich ihm immer was anbiete. Biete ihm Wasser aber auch Fruchtschorlen und Tee an, aber wenn er nicht möchte schiebt er den Becher oder seine Trinklernflasche weg. Seit ca. einer Woche ist mein Sohn Mittags wieder so müde, das er beim essen (fast) einschläft. Normalerweise schläft er nach dem Mittagessen, aber heute ist er schon vorher eingeschlafen so dass das Mittagessen nach hinten verschoben wird und der GOB ausfällt. Wie wichtig ist der GOB eigentlich. Kann ich ihn nicht komplett ausfallen lassen? Kann ich sein Essensplan auch komplett umwerfen? Z.B. so: 9:00 Uhr Brot ca. 13 - 14 Uhr also nach dem Mittagsschlaf Gemüse-Fleisch-Brei + 1/2 oder 1 ganzes Gläschen Obst 17:00 Uhr 200 g Kindergrieß von Hipp 20:00 Uhr die 1ner Milch Oder um 17:00 Uhr statt den Grieß noch mal eine Scheibe Brot? Somit hab ich dann die Milchmenge reduziert. Danke schon mal für Ihre Mühe und sorry für den langen Text :-) LG Jessica
Liebe Jessica, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Sie können den Speiseplan gerne umwerfen und den Getreide-Obst-Brei streichen. Mit dem Brot am Morgen und dem Brot am Abend, bekommt Ihr Schatz das nötige Getreide. Und bestimmt knabbert er zwischendurch auch mal an einem Zwieback, Keks, einer Reiswaffel…Dazu können Sie Fruchtbrei oder weiche, reife Stücke Obst anbieten. Was halten Sie von der Idee den Grießbrei und die Milch um 20:00 Uhr „zusammenwachsen“ zu lassen? Aus diesen beiden Mahlzeiten kann eine klassische Brotzeit: Brot plus eine Tasse Milch werden. Möchten Sie die Flasche unbedingt weiterführen, dann kann er vorher nur Brot bekommen. Brot können Sie z.B. mit Margarine bestreichen und mit Gemüse- und Obstscheiben belegen. Liebe Grüße Doris Plath