Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmenge
Jana2016
Guten Tag, Ich habe eine Frage bzgl. der Milchmenge die ich unserer Tochter geben kann. Sie wurde jetzt im Juni 1 Jahr. Es heißt ja im zweiten Lebensjahr ca. 300 ml Milch /Tag. Wird hier Pre Milch dazu gezählt? Sie bekommt derzeit morgens einen Milchbrei mit 150 ml 3,5% kuhmilch und 50 ml Wasser (wegen der Temperatur) und abends ein Brot und 200 ml Pre Milch da feste Nahrung abends nicbt immer so viel gesessen wird. Würde alles zusammen gerechnet wäre die Menge ja bereits überschritten?!?! Und es wäre kein Raum mehr für zb Käse. Morgens also besser Halbmilch geben? Abends reduzieren? Aber dann wird die Nahrungsmenge evtl. zu wenig. Müssen wir eigentlich noch 3,5% Milch geben oder können wir ihr auch die 1,5% geben die wir auch trinken? Wie könnten wir Abendessen und Frühstück gestalten? Milchbrei klappt prima, Müsli zb gar nicht. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. LG
Liebe „Jana2016“, ja im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch (wie Ihre Pre) oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Ja die Pre zählt dazu. Jetzt für einen Übergangszeitraum kann die Milch schon noch mehr sein. Ihr Mädchen ist ja gerade erst 1 Jahr alt geworden. Keine Eile. Aber die 300ml/g sind eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihres Kindes auf Dauer nicht zu „milchlastig“ wird. Vielleicht könnten Sie den Milchbrei nach und nach etwas kleiner werden lassen und dazu nach und nach etwas Brot oder auch „Getreidhaltiges“ wie Hirsekringel aus dem Babyregal reichen. Abends wird es sicher nach und nach immer besser klappen mit dem Brot und die Milchmenge geht so zurück. Abends könnte es auch gedünstetes Gemüse zum Brot geben. Sie können morgens gerne beim Milchbrei bleiben – ein gutes Frühstück, nur die Menge sollte nach und nach kleiner ausfallen. Bei der "Berechnung" der Milchmenge im Milchbrei wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Breies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Wenn Sie also 150ml Milch und 50ml Wasser zum Anrühren verwenden, sind das sicher etwa 250g Milchbrei Ich habe noch eine Idee. Wenn Ihre Kleine abends auf Ihr große Milch besteht (gerne aus dem Becher, wenn aus dem Fläschchen vor dem Schlafengehen unbedingt an die Zahnhygiene denken und Ihr Mädchen nicht dauernuckeln lassen), könnten Sie morgens auch einen Getreide-Obst-Brei und eine nur eine kleine Tasse Milch (100ml). Wie gesagt Sie haben keine Eile. Sicher werden Sie einen guten Weg für sich und Ihr Mädchen finden. Für Kleinkinder im Wachstum wird die fettreichere Variante (Vollmilch 3,5 %) empfohlen. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last