Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmenge
ER2011
Liebe Frau Last, Sie haben mir nun schon zweimal umfassend und einfühlsam mit meine Unsicherheiten geholfen, darum wende ich mich auch heute nochmal an Sie. Ich höre/lese und habe auch von Ihnen die Rückmeldung, dass ein Kind bis 1 Jahr 200ml Milchprodukte zu sich nehmen darf. Danach dann 300ml. Jetzt habe ich von der großen Tochter ein Heft einer Oecotrophologin rausgekramt - nach welchem wir ihre Beikosteinführung und Übergang an Familientisch gestaltet haben - und dort lese ich, von 11.-18. Monat 400ml und danach 500ml. Das ist ja doch ein riesiger Unterschied! Das Heft ist 5 Jahre alt, haben sich die Empfehlungen in der Zeit geändert oder gibt es einfach unterschiedliche Empfehlungen?? Unser Kleiner isst gerne Milchbrei (nur mit Milch, höchstes noch Halbmilch angemacht, das schmeckt er und verweigert ggf.) und trinkt sie auch gern, dafür akzeptiert er zB keine Flaschennahrung. Er ist morgen 11 Monate alt. Neuerdings will er das Müsli der großen Schwester mit Milch. Für mich wäre es also deutlich leichter, bei 400ml zu stoppen, statt bei 200ml. Ich will ihm aber natürlich auch nicht schaden!!! Wobei unsere Tochter ja auch keinen daran genommen hat.... Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende. Gruß, ER
Liebe „ER2011“, vielen Dank für Ihre lieben Worte, gerne nehme ich mir wieder Zeit für Sie. Ich glaube Sie verwechseln da was. Im zweiten Lebensjahr liegt die Empfehlung bei etwa 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, (Frisch)Käse, Müesli, Mehlspeisen usw.) pro Tag. Bis zum ersten Geburtstag (ab dem zweiten Lebenshalbjahr) sind es täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. 200ml das ist die Obergrenze an Kuhmilch die täglich im ersten Lebensjahr z.B. als Zutat im Milch-Getreide-Brei gegeben werden kann. Mehr Kuhmilch oder auch Kuhmilch als Trinkmilch wird im ersten Jahr ja nicht empfohlen. Halbmilch ist doch in den nächsten vier Wochen ein guter Kompromiss. Im Milchbrei und im Müesli, also morgens und abends jeweils 100ml Wasser plus 100ml Milch. Die Empfehlung fürs Kleinkind ist nicht neu und mir persönlich seit etwa 10 Jahren bekannt (Optimix), natürlich gibt es unterschiedliche Empfehlung die in Frankreich oder auch der Schweiz noch einmal ganz anders aussehen können. Es soll ja nur eine Orientierung vorgeben. Und die lautet in Deutschland wie oben ausgeführt. In den letzten Jahren hat sich der Referenzwerte für Säuglinge und Kleinkinder geändert. So wird für Säuglinge im Alter von vier bis zwölf Monaten eine Zufuhr von 330 mg (früher 400 mg) täglich empfohlen. Vielleicht ist deshalb auch die Empfehlung in Ihrem Heftchen nicht mehr aktuell? Ich würde in den nächsten vier Wochen noch die Obergrenze an Kuhmilch von 200ml einhalten. Wenn es ab und an etwas mehr gibt, weil Ihr Kleiner etwas vom Müesli der großen Schwester ab bekommt, ist das kein Problem. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein sonniges Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last