Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Milchmenge?
Rübchen2016
Hallo Meine Tochter wird am Freitag 14 Wochen alt. Seit ca 3 Tagen ist sie sehr ninglig und trinkt sehr wenig. Gestern den ganzen Tag 650ml bei einen Gewicht von 5770g. Ich vermute mal das sie einen schub Hat, weil sie sonst so 750ml + - trinkt. Wieviel ml müsste sie denn innerhalb von 24h trinken, damit es ausreicht? Sie hat zur Zeit nicht viel Hunger. Ob das mit dem schub zusammenhängen könnte??? Vielen Dank für
Liebe „Rübchen2016“, grundsätzlich können sich die Gesamtmilchmengen der Säuglinge sehr stark unterscheiden. Einige trinken um die 1000 ml pro Tag, andere gedeihen mit deutlich weniger oder kommen mit 500 ml am Tag Milch aus. Und das alles kann sich auch phasenweise mal verschieben. Wichtig ist unterm Strich, dass Ihr Mädchen gesund und munter gedeiht. Und das tut sie ja. Nehmen Sie von sich und damit von Ihrem Mädchen generell den Druck, sie müsse ein bestimmte Menge an Milch schaffen. Das überfordert sowohl Sie als auch Ihr Baby. Sie können sich in etwa an üblichen Trinkmengen orientieren, diese sind jedoch keine festen Vorgaben. Lassen Sie Ihren Schatz so trinken wie sie mag. Sie weiß selbst genau wie viel sie braucht und was ihr gut tut. Wie beim Stillen darf ein Baby bei der Flasche ganz nach Bedarf trinken. Das kann – je nach Tagesform und Entwicklung – mal mehr, mal weniger sein. Achten Sie darauf, dass Ihr Mädchen beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht und quengelt. Blicken Sie immer darauf, wie wunderbar Ihr Mädchen zunimmt und gedeiht. Das gibt Ihnen die Sicherheit, dass sie sich alles holt, sie er braucht. Sie brauchen sich also nur noch an Ihrem kleinen Liebling zu erfreuen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath