Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Milchmenge
Aprilblume
Guten Tag, mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate und allmählich muss ich ihn abstillen, da ich wieder arbeiten gehen werde (Vollzeit mit Nachtdiensten). Er stillt dzt noch abends, 1x nachts und früh morgens. Sonst bekommt er Brei, bzw Familienkost, welche er sehr liebt. Nun ist es so, dass er jede Säuglingsmilch verweigert (auch im Halbschlaf). Egal in welcher Form serviert...nur im Milch-Getreidebrei wird sie akzeptiert, allerdings isst er davon max 70-100g. Er isst generell eher kleinere Mengen (wiegt 8,4kg bei 72cm). Meine Frage ist, ob ich seinen Kalziumbedarf auch mit anderen Lebensmitteln decken kann, nachdem ich abgestillt habe und er keine andere Milch (od eben nur spärliche Mengen) nimmt? Ich würde mich über Anregungen freuen! Danke, Liebe Grüße, Aprilblume
Liebe „Aprilblume“, um seinen Milchbedarf zu decken, braucht Ihr Kleiner im Moment noch 400-500mL Milch inkl g Milchbrei. Meist wird das über eine Stillmahlzeit/Trinkmilch am Morgen und einen Milchbrei am Abend gedeckt. Im Alter Ihres Kleinen können Sie auch am Morgen und am Abend einen Milchbrei anbieten. Ich vermute Ihr Kleiner genießt das Stillen und das damit verbundene Kuscheln am Abend und in der Nacht noch, trinkt sich aber dabei auch satt. Fällt das Stillen dann weg, kann automatisch auch der Appetit auf die feste Kost größer werden und er kann eine ganze Portion Milchbrei schaffen. Nach seinem ersten Geburtstag sinkt der Milchbedarf noch. Ihrem Kleinen reichen dann 300mL Milch inkl Milchprodukte, wie der Käse, Joghurt, Milchbrei,... am besten auf 2-3 Portionen pro Tag verteilt. Sie sehen es ist gar nicht so schwer den Milchbedarf zu decken! Viele liebe Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus