Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
milchmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
suwe
liebe fr. klinkenberg! warum sollen babys mit ca. 10 monaten, nicht mehr als 400-500 ml milch trinken? danke! alles liebe
Hallo, gerne auch diese Frage. Die Menge an Milch bzw. Milchprodukten muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Es gibt mehrere Gründe sich in etwa an den empfohlenen 400-500ml zu orientieren. Zum einen ist es wichtig, dass ein Kind mit allen Nährstoffen versorgt wird. Dazu benötigt es einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan, der von allen Lebensmitteln eine entsprechende Menge enthält. Pflanzliche Lebensmittel wie Gemüse und Obst, Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis bilden die Basis und haben „Vorfahrt“. Tierische Lebensmittel wie Milch und Milchprodukte, Fleisch, Wurst, Fisch und Ei sollten regelmäßig aber in entsprechenden Maßen enthalten sein. Sie sind reich an tierischem Eiweiß, Studien deuten darauf hin, dass eine zu hohe Eiweißzufuhr die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Zum anderen ist es für die Gesamtentwicklung wichtig, dass ein Kind in diesem Alter entsprechend viel feste Nahrung bekommt und so den Umgang mit dem Löffel und das Kauen übt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg