Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
milchmenge normal?
jane
hallo, mein kind ist jetzt fast 7 monate alt und ist 73cm und wiegt 8 kilo. wir haben morgens 250-280ml von der 2er milch,mittags 190g mittagsbrei, kaffeezeit 250-280ml 2er mich und abends 190g abendbrei und kekse zum rum kauen, seit ein paar tagen trinkt er etwa 2 stunden nach dem abendbrot noch mal etwa 170ml milch,ist das normal? wir haben vor etwa einer woche von der 1er milch zur 2er umgestellt weil wir schon immer eine 300ml flasche fertig machen mussten. lg jane
Liebe Jane, bei Ihrem Söhnchen handelt es sich um ein sehr großes Kind, das sicher einen entsprechenden Bedarf hat. Prima, dass Sie bereits zwei Mahlzeiten, den Mittagsbrei und den Abendbrei, eingeführt haben. Denn in diesem Alter ist es die feste Kost, die nun immer mehr für eine ausreichende Sättigung sorgt. Was die Milchversorgung anbelangt, wird die durch das „Bettgehfläschchen“ recht hoch, da stimme ich Ihnen zu. Was halten Sie von meinem Vorschlag dafür nachmittags das Milchfläschchen durch einen Getreide-Obst-Brei zu ersetzen? Ein Getreide-Obst-Brei liefert nicht nur vitaminreiches Obst, sondern auch energiereiches, sättigendes Getreide. Sehr gut eignen sich dafür unsere Bio-Getreide-Breie (Schmelzende Reisflocken, Feine Hirse und 7-Korn). Einfach 100ml Wasser aufkochen, auf ca. 50°C abkühlen lassen und in einen Teller geben. Getreideflocken einstreuen und umrühren. ½ Gläschen Früchte hinzugeben und einen Teelöffel Pflanzenöl (Rapsöl) einrühren. Ich kann mir vorstellen, dass das dem Kleinen gut schmeckt und ordentlich sättigt. Sicher geben Sie mittags einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Eine ausgewogene Mittagsmahlzeit kommt dem steigenden Energiebedürfnis Ihres Jungen ebenfalls am besten entgegen. Bei jeder Mahlzeit darf es wirklich so viel sein, bis der Kleine tatsächlich satt ist. Da kann es mittags und abends auch 220g geben. Mit der Sättigung wird es so sicher immer besser werden. Ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg