Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Milchmenge mit 2 Jahren
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Akira
Hallo, mein kleiner 20 Monate bekommt je morgens und abends 150 ml 3,5 % Milch. Dann sind wir bei 300 ml, somit habe ich ja jeden Tag noch den Puffer von ca 100 ml, den er dann denke ich mal mehr mal weniger mit anderen Eiweißhaltigen Produkten ausnutzt, Wie ist das dann mit 2, da kann er ja die 1,5 % Milch bekommen und wie viel Milch bzw. Eiweiss ist dann noch sinnvoll? Vielen Dank
Liebe Akira, Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300-330ml/g an Milch und Milchprodukten, am besten auf mehrere kleine Portionen verteilt. Die Milchmenge muss nicht täglich auf das Gramm genau eingehalten werden, entscheidend ist ein ausgewogener Wochendurchschnitt. Mit einem Becher Milch morgens und abends bleibt noch Raum für Käse, Joghurt oder andere eiweißhaltige Produkte wie Ei, Wurst, Fleisch. Da ändert sich vorerst für Ihren kleinen Jungen nichts. Mit 2 Jahren könnten Sie, wenn Sie möchten auch die fettreduzierten Varianten (1,5% Fettgehalt) nutzen. Mag Ihr Kind aus Geschmacksgründen lieber manchmal fettreichere Wurst, Käse etc., könnten Sie das bei der Milch einsparen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg