Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmenge mit 1Jahr
leokardia
Hallo liebes Expertenteam, mein Kind ist gerade 1 Jahr alt geworden und das Essverhalten ändert sich so langsam. Ich habe jetzt eine spezielle Frage zur Kuhmilch. Es sollten ja um die 300ml pro Tag aufgenommen werden. Bisher gab es abends ein ganzes Hipp Gläschen Milchreis pur (190g) und ein Brot mit Frischkäse ( Käse ca. 15g). Nun ist es so, dass der Brei nicht mehr so gut ankommt, kein Problem. Was gebe ich ihr nun für die erforderliche Milchmenge? Das Frischkäsebrot isst sie abends noch ( wieviel Milch rechnet man hier für den Käse?) Reicht dann dazu frühs ein Becher Milch oder Müsli mit 150ml Milch? Oder sollte es noch mehr sein? Wenn sie mal einen Joghurt o.ä. bekommt rechnet man dann 100g entspricht 100ml Milch? Darf sie auch schon Quark essen? Ich freue mich auf Ihre Antwort Liebe Grüße Leokardia
Liebe Leokardia, toll, dass Sie sich so gut informieren. Ja im zweiten Lebensjahr sind - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt – insgesamt etwa 300 ml Milch oder g „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Käse auf dem Brot, Müesli mit Milch, Joghurt, Pürees mit Milch, Quark) ausreichend. Morgens und abends eine Kinder- oder Kuhmilch aus der Tasse (je 100ml) und ein kleiner Joghurt (100g) würden täglich reichen. Oder etwas mehr Milch je 150ml und kein Joghurt. Wenn der Milchbrei nach und nach nicht mehr so gut ankommt und Ihr Mädchen sich auch nur mir Brot satt essen kann, wäre also eine Tasse Milch zum Brot am Morgen und Abend ideal. Wenn es keine Brot-Milch-Mahlzeit gibt, ist selbstverständlich auch ein Müesli perfekt. 100g Joghurt/Quark (Ja, sie darf auch Quark essen.) entsprechen 100ml Milch und 15g Frischkäse entsprechen 15ml Milch. Bei „festem Käse“ sieht es anders aus, bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Natürlich kann es auch mal ein bisschen mehr Milch sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihrer Kleinen ausgewogen ist. Herzliche Grüße und einen schönen Sommer, Annelie Last
leokardia
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort
Bitteschön!