Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Milchmahlzeit
Masa87
Guten morgen, Meine Tochter ist 9 monate. Sie bekommt 200 ml Kuhmilch am tag. Es heißt ja aber das sie 400-500ml Milch am tag zu sich nehmen sollen. Jedoch wird sie nur noch abends noch 1x kurz gestillt und das möchte ich jetzt dann aufhören und abstillen. Pulvermilch nimmt sie nicht und möchte jetzt nicht mehr damit anfangen. Reicht es wenn ich dann bei den 200 ml Kuhmilch bleibe und sonst keine Milch mehr gebe? Ich kann ihr ja noch einen naturjoghurt geben.
Liebe „Masa87“, wie reichen Sie die 200ml Kuhmilch? Trinkt Ihr Mädchen die Milch? Bereiten Sie einen Milchbrei zu? Als Trinkmilch wird Kuhmilch im ersten Jahr nicht empfohlen. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die einizige Wahl. Bis zum ersten Geburtstag benötigt Ihr Söhnchen täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“, um ausreichend mit Calcium und Milch versorgt zu sein. Bekommt Ihre Tochter einen Milchbrei? Der zählt auch zur Berechnung dazu. Meist verteilt es sich meist auf ein bis zwei Milch- oder Stillmahlzeiten und einen Milchbrei am Abend. Wenn Sie das Stillen nicht wieder aufnehmen wollen und Ihre Kleine keine Säuglingsmilch trinkt, könnten Sie auch zwei Milch-Getreide-Brei täglich reichen oder in Ergänzung zum Milchbrei z.B. morgens ein Gläschen HiPP Frucht & Joghurt ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/frucht-joghurt/ ) und etwas „Getreidehaltiges“ zum Knabbern oder auch ein HiPP Guten-Morgen-Müesli ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/ ), reichen. Für Naturjoghurt und alle anderen herkömmlichen Milchprodukte ist es noch zu früh, ein „Haps“ von Ihrem Naturjoghurt ist natürlich in Ordnung. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Masa87
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich gebe ihr morgens 100 ml Wasser und 100 ml Kuhmilch für den haferbrei und mach eine zerquetscht Banane rein. Mittags den Gemüse Fleisch brei Nachmittags einen obst Getreide Brei nur mit Wasser angerührt und abends einen grießbrei mit 100ml Wasser und die 100 ml Kuhmilch. Die breie sind entweder von Alnatura oder dm bio und es steht auf der Packung Milch frei. Dann kann ich zu dem haferbrei morgens noch so ein Joghurt Gläschen von Hipp geben ? Ich habe ein guten morgen bircher Müsli von Hipp. Aber da sie keine pulvermilch mag hab ich das mit Wasser angerührt. Wäre das so dann in Ordnung wenn es mit dem stillen nicht mehr klappt ? Heute Nacht hat sie nur ganz kurz gezogen und das wars sonst möchte sie nicht. Gestern abend komplett verweigert.
Liebe „Masa87“, jetzt verstehe ich, was sich hinter den „200ml Kuhmilch“ verbirgt. Das gefällt mir so sehr gut. Sie bereiten Halbmilchbreie zu. Super. Um den Energiegehalt auszugleichen, können Sie dem Brei einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Zwei Halbmilchbreie mit je etwa 200g reichen aus um den täglichen Milchbedarf Ihrer Kleinen zudecken. Denn bei der "Berechnung" der Milchmenge wird nicht nur die Milch, die Sie zum Anrühren des Milchbreies verwenden, sondern das Gesamtgewicht des fertig zubereiteten Breies gezählt. Ich würde jedoch zumindest einen der Milchbreie mit einer Säuglingsmilchnahrung anrühren, die altersgerechte Nähstoffe liefert, so wie Muttermilch es auch tun würde. Vielleicht schmeckt die „Pulvermilch“ ja in Löffelform mit etwas Obst im Brei. Je nach Portionsgröße der Milchbrei könnten sie noch ein halbes Joghurtgläschen reichen. Es ist doch schön wenn Ihre Kleine so ganz ohne Problem, Protest oder Traurigkeit Abschied von Ihrer Brust nimmt. Gehen Sie mit Ihr den Weg. Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last