Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Milchmahlzeit mit 5,5 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist nun ca. 5,5 Monate alt. Seit einigen Tagen verweigert sie ihre Flasche mit der sie immer ihre HA1 Milch bekommen hat. Vorher hat sie sie immer toll getrunken. Morgens und Nachmittags nun gar nicht mehr. Liegt das jetzt eventuell am Schub? Drum habe ich diese zwei Mahlzeiten auf Brei umgestellt. Sie bekommt nun morgens einen Milchbrei, mittags Gemüse oder Gemüse-Fleisch, nachmittags Obst-Getreide, abends Grießbrei mit Wasser angerührt (von Milupa mit Milch). Trinken tut sie Tee mit Saft, nur ein paar Schlucke aus einer Kaffeetasse. Trinklerntasse, Löffel und Co. haben nichts genützt, sie will nur die gleiche Tasse wie wir sie zum Frühstück haben. Nun meine Frage...Fehlt ihr jetzt eine Milchmahlzeit oder kann ich das so beibehalten? Gibt es noch einen Tipp wie ich das mit dem Trinken wieder hinbekomme? Vielen Dank für die Mühe ;-). LG Spindli11
Hallo Spindli11, wenn Kinder von einen Tag auf den anderen ihr Essverhalten ändern, kann das schon eine Herausforderung sein. Ihr Töchterchen scheint sehr aufgeweckt zu sein und genau zu beobachten, was um sie herum passiert. Auch macht es ihr offensichtlich keine Probleme mit dem Löffel zu essen. Trotzdem möchte ich Sie ermutigen es immer wieder mit Milch zu versuchen, denn Milch ist ein wertvolles Lebensmittel. Auch werden für ein Kind in diesem Alter noch drei Mahlzeiten mit „Milch“ empfohlen. Da Ihr Kind ja feste Nahrung bekommt, dürfen Sie ohne Bedenken anstelle der H.A.-Nahrung die „normale“ HiPP 1 geben. Haben Sie das denn schon versucht? Ich kann mir vorstellen, dass sie bei Ihrer Kleinen gut ankommt. Nehmen Sie ruhig gleich eine Tasse, auch wenn es anfangs nur kleinere Mengen sind und einiges daneben geht. Auch klappt es bei manchen Kindern recht gut, wenn man von einem Fläschchen nur den Sauger abschraubt und sie direkt aus der Flasche trinken lässt. Verfeinern Sie die Milch mit etwas Obst oder Gemüse, das mag Ihr Töchterchen ja. Mit Geduld und Ausdauer wird Ihr Töchterchen die Milch wieder akzeptieren lernen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich wollte mich nochmal ganz lieb für ihren Tipp bedanken. Wir haben es gleich am nächsten morgen ausprobiert und Fruchtmus mit in die Milch getan. Und schwupp war die Milch wieder akzeptiert. Vielen Dank nochmal dafür :-) Viele Grüße Spindli11