Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Milchempfehlung für 1-Jährigen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist nun knapp ein Jahr alt und bekommt nur noch 1x Milch. (Ab und an in den frühen Morgenstunden zwischen 5 und 6 Uhr zusätzlich eine stark verdünnte Pre-Milch, ca 2 Messlöffel auf 200ml Wasser, ich denke, das kann man vernachlässigen). Bisher bestand seine Morgenmilch aus ca 200ml - 220 ml Pre-Nahrung. Nun bin ich am Überlegen, ob das noch altersgemäß ist oder ich lieber umsteigen sollte? Und wenn ja, was wäre denn Ihre Empfehlung? 1er, 2er, Kindermilch oder Kuhmilch? Worin liegt denn überhaupt der Unterschied von Folgemilch zu Kindermilch? Ich habe einmal kurz die Inhaltsstoffe der Kindermilch überflogen und gesehen, dass in dieser keine Stärke enthalten ist? Ist diese dann sicher auch weniger sättigend, wohl weil sie nur als Zugabe zu einer festen Mahlzeit gegeben werden soll und nicht als alleinige Mahlzeit wie z.B. eine Folgemilch? Der Unterschied von Pre zu Kindermilch liegt dann nur in einer anderen Zusammensetzung der Nährstoffe? Sie können mich gerne berichtigen, falls ich mich irre ;-). Ich bin auf jeden Fall auf Grund der großen Auswahl grade sehr unsicher, welche Milch denn nun am Besten für meinen Kleinen wäre.... Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche mia
Liebe mia, nach dem ersten Jahr stellt sich gerne die Frage: welche Milch ist nun richtig? Denn Milch bleibt ein wichtiger Nährstofflieferant - insbesondere für Kalzium. Die Auswahl an Milchprodukten ist dabei in der Tat sehr groß und kann schnell verwirren. Aber Sie haben alles sehr richtig erfasst. Nach dem ersten Geburtstag können Sie Ihrem Jungen Kuhmilch als Trinkmilch geben. Keine Frage. Oder die Kindermilch ab dem 12. Monat, die im Nährstoffprofil genau auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen zugeschnitten ist, oder bei der gewohnten Pre-Milch bleiben. Alle drei Varianten sind möglich. Ich würde unsere Kindermilch bevorzugen. Sie enthält wie die Pre nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist ähnlich dünnflüssig und in wichtigen Nährstoffen wie Eisen und Kalzium besser aufs Alter abgestimmt. Die Kindermilch eignet sich wie in diesem Alter üblich prima in Kombination zu Getreide (Brot oder Müesli).Sie kann aber genauso gut als Trinkmilch zwischendurch gereicht werden. Unsere Folgemilch ist durch den Stärkezusatz sämiger als die Pre oder die Kindermilch und sättigt dadurch mehr, was als alleinige Mahlzeit ein Vorteil ist. Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche eine schönes Wochenende! Doris Plath
mia_sara
... und herzliche Grüße sollte es heißen ;-)