Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mikrowellensterilisator?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
lenya
Guten Tag! Bei uns stehen nun so langsam die Anschaffungen für die kleine Maus an (bin jetzt im 8.Monat).... und da kommen so einige Fragen auf: Wie behandle ich denn die Fläschen die die Kleine brauchen wird richtig? Wir haben keine Spülmaschine und das tägliche auskochen stelle ich mir auf Dauer schon zeitaufwändig vor. Jetzt habe ich mich wegen Sterilisationsgeräten umgeschaut und gesehen dass es wohl normale Dampfsterilisatoren gibt und welche die man in Verbindung mit der Mikrowelle nutzen kann, so genannte Mikrowellensterilisatoren. Sind diese genauso gut und sauber wie die anderen? Denn das würde natürlich unsere doch eh schon kleinen Wohnung sehr entgegen kommen! Vielen Dank für ihre Antwort!
Liebe Lenya, jetzt wird es tatsächlich spannend und die letzten Vorkehrungen müssen getroffen werden. Was das Thema Sterilisieren von Babyflaschen anbelangt gibt es neue Empfehlungen. Diese sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Nach diesen Empfehlungen reicht es aus, wenn Sie Flaschen und Sauger nach jeder Mahlzeit gründlich spülen und reinigen. Also Milchreste sorgfältig entfernen - Vorreinigung per Hand - und anschließend Reinigung in der Spülmaschine bei 65°C oder Sie spülen das Fläschchen von Hand gründlich und heiß aus. Was halten Sie von meinem Vorschlag die Fläschchen nach der gründlichen Reinigung mit kochendem Wasser aus zu spülen und dann mit dem Kopf nach unten auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch zu trocknen? Was die Sauger anbelangt wird empfohlen Gummisauger gelegentlich aus zu kochen bzw. zu sterilisieren. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Diese aktuellen Handlungsempfehlungen können Sie auch hier nachlesen: www.gesundinsleben.de. Fühlen Sie sich mit einem Sterilisieren der Fläschchen doch sicherer und fassen einen Mikrowellensterilisator ins Auge, würde ich mich an den Hersteller eines entsprechenden Gerätes wenden. Der kann Ihnen die sicherste Auskunft geben. Ich wünsche Ihnen alles Gute Veronika Klinkenberg