Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menüplan für ein 10mon altes Baby?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mimiblue
Hallo Fr Klinkenberg ich füttere die Kleine noch so wie vor 3-4 Monaten. Ab und an kriegt sie schon ein Frühstücksmüsli von Hipp morgens nun wollte ich fragen ob sie mir einen Plan vorstellen können? vieln Dank!
Hallo, zwischen dem 10. und 14. Monat kann ein Kind langsam an den Familientisch herangeführt werden, vorausgesetzt es zeigt Interesse und die Mahlzeiten sind kindgerecht zubereitet. Nach und nach wird eine Breimahlzeit durch normale Familienkost ersetzt. Gehen Sie ganz nach Ihrer Kleinen vor und berücksichtigen ihre Bedürfnisse. Morgens und abends sind eine Kombination aus Getreide und Milch ideal. Zusätzlich zum Müesli bzw. Milchbrei können nun langsam kleine Mengen Brot ins Spiel kommen. Je nach dem Geschmack Ihrer Kleinen kann sich dann das Frühstück bzw. Abendmahlzeit in eine Brot-Milch-Mahlzeit (1-2 Scheiben belegtes Brot, 1 Tasse Milch, etwas Gemüse oder Obst) wandeln. Bleibt die Kleine vorerst lieber bei ihren alten Essgewohnheiten, kann das Brot ohne Bedenken noch etwas warten. Probieren Sie aus, was Ihrem Kind am besten passt. Mittags bleibt es bei der warmen Gemüse-Kartoffel- (Nudel, Reis)-Fleisch-Mahlzeit. Beginnen Sie mit verträglichem Gemüse und Beilagen, die mild gewürzt und schonend gegart sind und kombinieren das portionsweise zum gewohnten Essen. Lassen Sie Ihr Töchterchen (wenn sie möchte) möglichst oft selbstständig essen, das Essen erforschen und kennen lernen. Sie wird sich dann im eigenen Tempo immer mehr für die Tischkost entscheiden. 1-2 Zwischenmahlzeiten (vormittags und/ oder nachmittags) dürfen zusätzlich auf dem Speiseplan stehen. Hier wird pures Obst, Obst in Kombination mit einer Knabberei oder ein Joghurtgläschen angeboten. Auch hier kann Ihr kleiner Schatz nun zusätzlich zu ihrem gewohnten Essen sehr weiche Obststückchen, Gemüsestückchen oder auch eine kleine Menge Brot bekommen. Ein beispielhafter Speiseplan sieht dann in etwa so aus: Morgens: Brot+Tasse Folgemilch alternativ Müesli Vormittags: Obst oder Frucht & Getreide Mittags: ein Menü, das Gemüse, Beilage und Fleisch enthält Nachmittags: Obst+Knabberei/ Brot oder Joghurtgläschen Abends: Milchbrei oder Brot+Milch+ Obst oder Gemüse Den ganzen Tag über: Getränke wie Kleinkindgerechtes Mineralwasser, Baby-Tees, Frucht-Schorle etc. Viel Spaß bei diesem neuen Entwicklungsschritt Veronika Klinkenberg