Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Menge zu wenig ???
Aurora30
Hallo Liebes Experten Team Ich habe eine Frage zum Essverhalten meiner 6 Monate alten Tochter. Sie bekommt mittlerweile einen Mittags - und Abendbrei beide Portionen isst sie nie ganz auf max. 100 g ... beim Abendbrei sogar noch weniger, auch bei den Flaschen trinkt sie relativ oft aber wenig .. also alle 2 1/2 - 3 Stunden ( auch in der Nacht ) ca. 80 - 100 ml . Ab und an kann es vorkommen das sie die Flasche von 150 - 170 ml mal leer trinkt. Sie bekommt noch immer Pre Nahrung. Wie bekomme ich sie dazu das sie vielleicht ein wenig mehr isst und trinkt ???? und auch ihr Trinkverhalten in der Nacht etwas ändert ? Irgendwie gebe ich die Hoffnung nicht auf , dass wenn Sie Nachts mal mehr trinkt die abstände auch größer werden ;o) Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort ... Aurora
Liebe "Aurora30", erfahrungsgemäß kommen Kinder mit fünf Mahlzeiten (drei Hauptmahlzeiten und zwei Zwischenmahlzeiten) gut zurecht. Häufig ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Die Anzahl und auch die Abstände der Mahlzeiten sind bei Kindern aber ganz unterschiedlich. Die einen brauchen nur vier, andere sechs Mahlzeiten. Wenn Ihre Kleine Hunger hat, sollte Sie was essen dürfen. Ihre Kleine isst einfach lieber kleine, dafür häufige Mahlzeiten. Zu jeder Mahlzeit sollte Ihre Tochter soviel essen, wie sie möchte! Bieten Sie Ihr ruhig größere Portionen an, so dass Ihre Kleine entscheiden kann, wie viel sie essen mag. Es gibt natürlich auch Babys, die trinken und essen nur kleinere Portionen Milch und Brei und das reicht Ihnen, vielleicht gehört Ihr Mädchen dazu. Sie können Ihr Mädchen ja nicht zwingen mehr zu essen, sondern ihr nur das Angebot zur Nahrungsaufnahme machen. Um auf einen gleichmäßigeren Rhythmus und längere Abstände zwischen den Mahlzeiten vorallem nachts hinzuarbeiten, kann es helfen den Tagesablauf auch bezüglich der täglichen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen, Freunde besuchen, spielen, kuscheln möglichst regelmäßig zu gestalten. Versuchen Sie die Trinkabstände durch Ablenkung und Aktivitäten tagsüber etwas auszudehnen, vielleicht kommen Sie so nach und nach auf 3,5 bis 4 Stunden, dann wird Ihre Maus auch zu den einzelnen Mahlzeiten etwas mehr essen und trinken, weil der Hunger dann größer ist. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, suchen Sie sich zunächst einen Mahlzeitenabstand aus und versuchen Sie diesen täglich um 10 weitere Minuten auszudehnen. Wenn Ihre Kleine tagsüber mehr isst, wird Sie auch in der Nacht nicht mehr so viel Hunger haben. Wann und wie Kinder jedoch lernen nachts mit weniger und irgendwann ohne zu essen durchzuhalten, ist aber immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last