Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Menge und wie oft
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
wellensittich
Hallo, ich wollte unsere momentane Situation schreiben. Seit 2 1/2 Wochen bekommt meine Kleine (fast 16 Wochen) die Neocate wegen Verdacht auf Kuhmilcheiweissunverträglichkeit wegen Blut im Stuhl. Am Anfang hat sie diese Nahrung nicht sehr gerne getrunken. Dann wurde es etwas besser, auch die Trinkmenge wurde wieder bischen über 600 ml in 24 Stunden. Und gestern hat sie dann so getrunken: um 10 Uhr 95 ml um 14 Uhr 70 ml um 18:30 Uhr 160 ml um 6:30 Uhr 170 ml insgesamt 500 ml Ich habe mir nachts voll die Gedanken und Sorgen gemacht weil wir da ja erst bei 330 ml waren. Und jetzt sind es auch nur 500 ml. Sonst hat sie mit dieser Nahrung so 550-670 ml getrunken. Und mit der früheren Aptamil so 600-680 ml. Eine weitere Flasche anbieten bringt nichts. Wenn sie sich nicht von selber meldet dann trinkt sie auch nichts. Wie denken Sie darüber? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Hallo, ich glaube, dass das anstrengend ist. Sie machen das genau richtig, indem Sie mit Ruhe und Geduld am Ball bleiben. Es ist normal und ganz typisch, dass Kinder etwas Zeit brauchen um eine Spezialnahrung anzunehmen. Sie schmeckt tatsächlich nicht gut und ganz anders wie wir es von eine „normalen“ Milch mit „milchigem“ Geschmack gewöhnt sind. Ihr Mädchen wird aber immer mehr Vertrauen aufbauen und die Spezialnahrung immer besser annehmen lernen. 500ml ist doch schon recht gut. Sehen Sie das positiv. Ihre Kleine kommt bald auch in ein Alter, in dem feste Kost möglich ist. Dann wird sich alles noch mehr entspannen. Sie brauchen keine Angst haben, das scheint sich gut zu entwickeln. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
wellensittich
Haben Sie vielleicht noch einen Tipp. Ich habe noch eine Tochter mit 20 Monaten. Sie ist sehr lebhaft und horcht nicht so gerne zur Zeit. Wenn ich meiner Kleinen die Flasche gebe, ist es mir lieber wenn wir bischen ungestört sind damit sie in Ruhe trinken kann. Manchmal schläft die "Große" dann auch, aber das klappt nicht immer. Wenn ich ihr sage sie soll mal kurz alleine spielen und etwas leiser sein funktioniert leider nicht. Nochmals vielen lieben Dank.
wellensittich
Sie wog bei der Geburt 3000 Gramm und hat am Anfang sehr gut zugenommen. Irgendwann wurden die wöchentlichen Gewichtszunahmen weniger (nur so 120 pro Woche). Jetzt wiegt sie so knapp 5600 und ist heute 16 Wochen alt. Ich habe letzte Nacht versucht ihr noch eine Flasche zu geben. Sie hat so 100 ml getrunken. Dafür ist sie aber bis jetzt noch nicht gekommen. Sonst hätte sie schon so um 6 Uhr ca. getrunken. Anscheinend mag sie nicht mehr oder? Aber zum zunehmen ist es bischen wenig. Entschuldigung für den vielen Text.
Hallo, klar, dass Sie ein bisschen ungestört sein möchten, zudem Sie soundso in Sorge sind, dass Ihr Baby zu wenig Milch bekommt. Die Geburt eines Geschwisterchens ist zunächst eine große Veränderung, an die sich die große Schwester gewöhnen muss. Das entspannt sich sicher mit der Zeit. Machen Sie kein Thema draus, sonst wird es noch interessanter. Sprechen Sie mit Ihrer Tochter. Vielleicht können Sie ihr am Beispiel Puppe zeigen, wie vorsichtig und ruhig man mit einem Baby umgehen muss. Das wird sich bessern. Alles Gute und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Hallo, jetzt kann ich Ihnen mit noch größerer Sicherheit schreiben, dass wirklich alles passt und Sie sich keine Gedanken machen müssen. Ihr Töchterchen entwickelt sich ideal:) Offensichtlich braucht sie nicht mehr. Die Milchmenge, die ein Baby zur gesunden altersgerechten Entwicklung benötigt, können ganz unterschiedlich ausfallen. Verlassen Sie sich auf Ihr Mädchen, sie nimmt sich das, was sie braucht. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg