Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Menge steigern, aber wie?
Mitglied inaktiv
Hallo, Meine Maus bekommt ja jetzt seit 4 Tagen Beikost. Sie isst ca. ein kleines Glas zu 3/4 auf. Also ca. 95 g. Dann will sie nimmer. Danach stille ich sie und sietrinkt nochmal ordentlich... Wie komme ich denn jetzt zu den ganzen 125 g bzw. 190 g Mittagsbrei? Sie ist jetzt 5 Monate und 3 Tage. Mein Sohn damals hat beim ersten Versuch schon 125 g weggeputzt und war ohne Stillen satt und schnell bei 190 g. Danke für die Antworten.
Lieber „Petzi-Bär“, da ist halt jedes Kind verschieden. Ich finde es toll, wie Ihre Kleine das macht! Freuen Sie sich, dass sie den Löffel gut annimmt und alles verträgt. Sie sind erst vier Tage dabei! Überfordern Sie Ihren jungen Schatz nicht. Jedes Kind bestimmt ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Das Tempo bestimmt letztlich Ihr Mädchen. Setzen Sie sie dabei nicht unter Druck. Die Menge wird sich ganz automatisch steigern. Ihr Mädchen hat dazu genug Zeit. In zwei drei Wochen schafft Sie bestimmt eine Portion Menü. Dann braucht Ihre Tochter keine Milch mehr im Anschluss. So lange Ihr Mädel nur Gemüse bekommt, auch wenn es mal ein ganzes großes Gläschen (190 g) ist, darf es noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Erst wenn er eine ganze Portion (190 g) Menü aus Gemüse & Fleisch schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Ihnen Doris Plath