Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Menge Prenahrung
Julija89
Liebes Team, sehr würde ich mich um Beantwortung folgender Fragen freuen: 1. Mein 15 Wochen alter Sohn bekommt Muttermilch und Pre Comibiotik von Hipp zum Zufüttern. Auf der Packung ist für 210 ml Wasser 7 Löffel für eine Menge von 235 Trinkmilch angegeben. Wenn ich 270 ml fertige Milch haben möchte, so gebe ich in 240 ml Wasser 8 Löffel, korrekt? Kann ich dies einfach selbst so hochrechnen? 2. Ich möchte gern auf Anraten meiner Ärztin Mitte Februar ganz langsam mit der Beikost starten, dies mit Gemüsebrei zu Mittag wie vom Hipp Essplan. Wieviel muss mein Kleiner pro Mahlzeit essen um keine Milch hinterher zu trinken? 125 g oder grössere Gläschen? Ich werde mit ein paar Löffelchen anfangen und dies stets steigern und ihm dann wenn er ein ganzes Gläschen essen kann statt Milch Wasser anbieten, ist diese Vorgehensweise korrekt? 3. Ab wann raten Sie mit einer Trinklernflasche anzufangen, vielleicht mit dem Start der Beikost? Oder überfordern diese vielen Neuheiten den Kleinen vielleicht sogar? Ich denke diese macht nur Sinn wenn das Baby die Trinklernflasche selbst halten kann, kann er dies noch nicht so sollte man wahrscheinlich weiterhin die normale Flasche geben oder? 4. Eine vielleicht doofe Frage: ab wann machen Babys keine Bäuerchen mehr? Beim reinen Breiessen muss dieses nicht mehr gemacht werden oder? 5. Ich bereite die Hipp Trinkmilch folgendermaßen zu: Ich koche Wasser ab und lass es auf 45 grad abkühlen und fühle dieses in einen nur dafür vorhandene Thermoskanne und bereite das Pulver abgemessen in Milchpulverdöschen auf, da mein kleiner oft von 0 auf 100 vor Hunger schreit muss ich schnell sein :) ich schüttele es gut und überprüfe die Temperatur evtl. kühle ich es unter kaltem Wasser ab. Ist diese Vorgehensweise so in Ordnung? Oder haben Sie einen besseren Tipp ;) 6. und zuletzt: wenn ich mit der Beikost starte kann mein Sohn ja noch nicht sitzen. Vor einen Verschlucken habe ich grosse Angst und frage mich wie ich ihn am Besten lagern soll zum Brei essen? Was würden Sie empfehlen? vielleicht in einer Wippe? und wie reagiere ich richtig wenn er sich verschluckt ihn schnell nach oben halten oder eben nach unten damit er den Brei ausspuckt? Vielen herzlichen Dank für die Mühe und die Tipps für uns Mamas ! Liebe Grüsse
Liebe „Julija89“, gerne helfe ich Ihnen weiter! 1. Genau so ist es! Unsere HiPP Pre Bio Combiotik wird so dosiert, dass auf 30mL Wasser 1 Messlöffel Pulver gegeben wird. Bei 240mL Wasser sind es also 8 Messlöffel. 2. Bieten Sie Ihrem Kleinen so lange die Milch im Anschluss des Breies an, bis er eine ganze Portion (etwa 190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies isst. Sie werden sehen, dass die Milchmenge mit steigender Breimenge automatisch abnimmt. 3. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Gefühl! Trinklernflasche, Fläschchen oder auch ein „normaler“ Becher sind möglich. Probieren Sie einfach aus, mit was Ihr Kleiner am besten zurechtkommt. 4. Das ist wirklich keine doofe Frage: die Kleinen lernen immer mehr die Luft selbst „abzulassen“, das geht im Sitzen auch schon viel besser. Ein „Bäuerchen“ bleibt aber bis ins hohe Alter normal. Wie ausgeprägt es ist, hängt von jedem einzelnen Menschen und seiner Esstechnik ab. Wird beim essen viel Luft geschluckt, muss diese eben auch wieder entweichen. 5. Sie machen das wunderbar! 6. Ich kann Ihnen empfehlen den Kleinen zum Füttern auf den Schoss zu nehmen. So haben sie beide Körperkontakt und Sie können direkt auf ihn eingehen. Haben Sie keine zu große Sorge, dass Ihr Kleiner sich stark verschlucken könnte. Dass ihr Kleiner sich, gerade zu Beginn der Beikost, am Brei verschluckt kommt bestimmt häufiger vor. Aber die Kleinen reagieren intuitiv und bekommen es schnell selbst in den Griff. Wenn Sie für solche Situationen mehr Sicherheit für sich selbst möchten, gibt es auch spezielle „Erste-Hilfe-Kurs für Kinder“. Freuen Sie sich schon auf die Zeit mit den Breien, es gibt für Sie und Ihren Kleinen viel Neues! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus