Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Meine Tochter wiegt zu viel.... was kann ich tun?
manusun81
Hallo Ich war heute mit meiner Tochter beim Arzt. Dort wog sie 8140 gr. Sie ist 20 Wochen alt u die Kinderärztin meinte ich soll ihr nicht so viel geben und sie strecken. Sie bekommt ha pre Milch(6-7 Flaschen mit je 150-200 ml)und seit 2 Woche mittags ein Gläschen. Was können sie mir noch raten? Mit freundlichen Grüßen
Liebe „manusun81“, hier fällt es mir sehr schwer etwas „zu raten“. Neben dem Gewicht hilft auch die genaue Größe sich einen Eindruck zu verschaffen. Aber Kinder gedeihen meist nicht nach "Lehrbuch", meist passiert es schubweise. Da kann sich schon mal etwas „Babyspeck“ ansammeln, der sich beim nächsten Längenschub wieder auf die Größe verteilt und es gibt einfach auch „kräftigere“ Kinder. Ich gehe davon aus, dass das Mittagsgläschen eine Milcheinheit ersetzt hat und nicht noch zusätzlich dazukam. Üblicherweise bekommen Babys in diesem Alter 1-2 Beikostmahlzeiten und ansonsten Milch nach Bedarf. Eine verdünnte Milch empfehlen wir als Milcheinheit nicht von uns aus. Bitte suchen Sie hierzu nochmal das Gespräch mit Ihrer Kinderärztin, damit Sie wissen, was zu tun ist und alle Ihre Zweifel beseitigt werden und Sie sich entspannt und voller Freude Ihrem Kind widmen können. Versuchen Sie auch mehr und mehr zu erkennen, warum die Kleine aufwacht oder sich meldet. Hat das Baby wirklich Hunger oder ist die Windel voll, oder meldet es sich, weil es Nähe sucht und beruhigt werden will oder weil das Bäuchlein drückt? Vielleicht will sie auch mal nur kurz beruhigt werden. Alles Gute und viele Grüße Doris Plath